Seit 2002 ist der Wahlkölner R!CH als Solokünstler unterwegs. Doch schon ´99 gründete er in seiner Heimatstadt Wermelskirchen die DNA-Crew. Die Idee dazu kam während einer Hip Hop Jam. Schnell entwickelte er seinen eigenen Style: sozialkritische Texte, die aktuelle Themen aufgreifen – allerdings nicht in unverständlichem Politikerdeutsch, sondern unmissverständlich und direkt verfasst. Die Songs wurden performed, aufgenommen und stilgerecht verfeinert.
Aus dem einen Teil der Crew wurde später die jetzigen Riddimfreaks, aus R!CH wurde eine feste Größe in der Kölner Hip Hop Szene. Bereits 2005 wurde sein erstes Album Fragen & Antworten fertiggestellt. Von Beatproduktionen über CDs brennen bis hin zum Aufdruck wurde alles in Eigenregie hergestellt. Für die instrumentale Unterlegung war damals sowie heute sein Partner Real X zuständig.

Durch die Mitorganisation der wöchentlichen Freestyle-Veranstaltungen im Cafe Tuba fanden sich immer mehr Zuhörer, man wurde auf das gerade fertiggestellte Album Fragen & Antworten aufmerksam. Insbesondere seine Bühnenpräsenz brachten R!CH mehrere große Auftritte ein, wie beispielsweise dem PreSplash im Gloria Theater u.a. mit Künstlern wie D-Flame, Ercandize, Olli Banjo, Brenna & Desaster, Lakman One ein. Hinzu kamen Radiointerviews bei diversen Sendern und ein Fernsehinterview bei Word Cup.

Seit 2006 hat sich ein festes Team um R!CH gebildet, bestehend aus den Produzenten und Back up MCs Real X und Beks, sowie Dj Pet`ar.

Das Indie-Label 2was-gestalten unterstützt seitdem den jungen Künstler, indem sie ihm eine Plattform und die Vertriebsmöglichkeit für seine Musik bietet. Die Musik mit ihren außergewöhnlichen Texten gefiel so gut, dass das Angebot für ein Studioalbum schnell stand. Das Album Staatenlos nahm Gestalt an.

Mittlerweile ist es fertiggestellt und ist am 22. Februar 2008 über 2was-gestalten/ ALIVE erscheinen und deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz in den Handel gelangt. Das Album hat sich für Indie-Verhältnisse sehr gut verkauft (Über 2000 Einheiten) und die kleine Deutschland-Tour war ein voller Erfolg!

Jetzt steht das nächste Solo-Album in den Startlöchern. Das Album trägt den Titel "Leben" mit dem Untertitel "Der ganz normale Wahnsinn". Am 20.09.2012 wird es via itunes und Amazon online in den Handel gelangen. Das CD-Release erfolgt Ende 2012.