Guten Tag, ich bin der Kotsch'.

Leider führe ich keine Aufzeichnungen darüber, wann was geschah... Alles was ich aus jener Zeit besitze, sind die Ergebnisse meiner damaligen Arbeit: die Tracks. Nun, ich bin nicht zum ersten Mal hier vertreten... Meine ersten Stücke habe ich unter dem Namen „Journey Into Light“ veröffentlicht, wie zum Beispiel „KarachoV3“ (Breakbeat-Geschrabbel), „Leto II.“ (mystisch-düsterer Soundtrack) oder „Underwater Rays“ (seichter, mit Breakbeats versetzter Ambient), die trotz ihrer eher minderwertigen Qualität, die ich aus dem FastTracker2 herausbekam, mir hier und dort ein schon recht positives Echo der Hörer bescherte. Dann passierte hier bei mir ein kleiner Umbruch. Angestachelt durch die sehr netten Bewerter und Freunde hier auf MoM weiterzumachen, wagte ich den schon recht kostspieligen Schritt mir eine etwas professionellere Software zuzulegen: Ich entschied mich für den Propellerhead Reason, den ich sehr schätzen gelernt habe und mit dem ich auch heute noch arbeite. Diesen Umstand nahm ich zum Anlass meinen Namen etwas zu ändern: {[J.I.L]}. Meine ersten, etwas holprigen öffentlichen Versuche mit diesem Programm trugen Titel wie etwa „Dunkelelfen“ (dünnes Elektrogetrampel), „Lonesome“ (Breakbeats mit Orchestereinlagen), „Satellit“ (irgendwie schwebender Ambient, der erste positive Reaktionen der Hörer provozierte) oder „Horizont“ (meine ersten Gehversuche im gerade von mir neu entdeckten Psytrance-Bereich). Obwohl ich schon zu dieser Zeit merkte (wärend ich mit weiteren Stücken das Doppel-Album „Schattenreich“ zusammenschnürte), dass es meinen Produktionen irgendwie an Lebendigkeit mangelte, hinderte es mich nicht daran, trotz ihrer offensichtlich ähnlichen Strickmuster einen Track nach dem Anderen hier auf MoM zu veröffentlichen.

Schließlich wollte ich düster daherkommen und benannte mich in „OFF.“ um. Der wirkliche Grund dafür war aber eher der Scream4 des Reasons, den ich immer öfter in meinen Tracks zur Maltretierung meiner Patches heranzog. Natürlich habe ich hier und dort schon arg damit übertrieben, aber zu dieser Zeit fand ich halt grossen Gefallen an diesen agressiv wirkenden Sounds. "Mellowtoxin" (also mal so richtiges Techno-Geschrabbel), "Scream If You Can" (ein visuell inspirierter Downtempo-Track) und "The Reason" (ein Techo/Breakbeat-Mix mit eingestreuten Sprach-Schnibseln) sind wohl die Tracks, mit denen ich am zufriedensten war. Mit dem "OFF."-Namen habe ich wohl am meisten Unheil angerichtet: Für ganze fünf(!) Longplayer und einer grossen Zahl an Singles (darunter "Catacomb", "Dreamend" und "Lost'n'Found'n'Lost", die mir viel Lob einfahren konnten) hat das in nur wenigen Monaten entstandene Material gereicht.

Nach meinen Experimenten unter dem Projektnamen "Drack!", die im Nachhinein betrachtet eigentlich keine waren, kam ein Einbruch privater Natur und die Gründe, sowie Motivation für das Musikmachen wurden mir genommen. Liest sich jetzt zwar sehr dramatisch, war aber wirklich so. Ich brach sämtliche liebgewonnen Kontakte hier bei MOM ab und trollte mich.

Jetzt, nach mehreren Jahren Talfahrt, finde ich endlich wieder zurück zu meinem fast schon vergessenen Hobby: Das "Am-Keyboard-etwas-herumklimpern" ;) Es ist schon erstaunlich wieviel man vergessen kann, was die Technik angeht. Aber ich hoffe sehr, dass mich das Gefühl nicht verlassen hat. Man wird sehen... oder besser hören.

Nun, das war alles "damals". Was mache ich heute? Gute Frage. Ich habe aber keine gute Antwort, befürchte ich. Ich denke, meine Tracks werden sich jetzt mehr an meinen Anfängen orientieren. Schließlich fange ich ja in gewisser Weise wieder am Anfang an; zurück auf Start sozusagen. Als "Flächenbesessener Beat-Junkie" habe ich mich seinerzeit gerne vorgestellt. Was ja auch irgendwo stimmte. Meine Stücke sind für gewöhnlich melodiearm und haben meist ein Hang zur monotonen Melancholie. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ein Track aus meinem Rahmen hüpft...

Wer einmal hören möchte, worüber ich hier eigentlich geschrieben habe, der kann mal auf meine Homepage tigern. Dort habe ich meine sämtlichen Werke per Rapidshare hinterlegt, sowie ein paar Hörproben vorgeschaltet. Wer also möchte, der darf...

MfG
Kotsch'