Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

noteveryfish

noteveryfish

Blog

noteveryfish am 26.04.12 um 00:22

Bedingungsloses Grundeinkommen als Kulturflatrate

Ich muss zugeben, die Internetumsonstkultur war mir immer schon suspekt. Noch suspekter waren mir Parteien die daraus ein politisches Programm gemacht haben. Mag die Musik in den Tauschbörsen kostenlos sein, das Internet ist es nicht. Ich muss den Provider bezahlen und die Werbung mit der ich belästigt werde mittels Aufschlägen auf die Produktpreise. Das ist aber ein weites und kompliziertes Feld.
Nun haben doch auch die Piraten das bedingungslose Grundeinkommen zu einer ihrer politischen Forderungen gemacht. Zumindest einige Landesverbände davon.
Und wenn ich es mir recht überlege: Das bedingungslose Grundeinkommen wäre doch unter anderem so etwas wie eine Kulturflatrate. Wer Kunst oder Musik machen will kann das tun. Den ganzen Tag, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob man nächsten Monat die Miete bezahlen kann (Angemessener Lebensstil vorausgesetzt). Die Kunst wäre frei. Frei von ökonomischen Zwängen.
Die Kunst bräuchte keine GEMA und keine Rechtsanwälte mehr, keine Vermarkter und Manager.
Die Kunst wäre für die Konsumenten frei, da die Gesellschaft ja die Künstler bezahlt. Natürlich bezahlte sie dann alle, auch die, die den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen fernsehen und Bier trinken. Wäre es aber nicht besser sässen die Scharen von Rechtsanwälten und Manage mit ihrem Grundeinkommen auf dem Sofa, als uns das Geld für nichts und wieder nichts aus der Tasche zu ziehen damit sie sich einen Porsche in die Garage stellen können?
Das Grundeinkommen sollte deutlich über Harz 4 Niveau sein, aber immer noch unter dem Durchschnittseinkommen liegen , so dass es sich immer lohnen sollte mit sinnvoller Arbeit Geld zu verdienen. Und ich glaube die Aussicht auf Wohlstand ist eine bessere Arbeitsmotivation als die Angst vor Armut.

Muck Kemmereit
Muck Kemmereit April 2012
Das Grundeinkommen sollte deutlich über Harz 4 Niveau sein, aber immer noch unter dem Durchschnittseinkommen liegen , so dass es sich immer lohnen sollte mit sinnvoller Arbeit Geld zu verdienen. <i/>

stimmt, kunst und kultur ist sinnlos
wie unsere väter schon sagten: brotlose kunst

so ein unfug

Wini Walter
Wini Walter April 2012
Bombenidee! Dann kassiert einer ordentlich Grundeinkommen dafür, daß er Schrottmusik macht (oder willst du eine teure Kommission entscheiden lassen, was förderungswürdig ist und was nicht?) und arbeitet nebenher schwarz, und verdient sich dumm und dämlich an der "Kulturflatrate" ... Warum soll nicht der Kunde (=das Publikum) entscheiden, wen er für seine Musik bezahlen will und wen nicht?