Im Frühling des Jahres 2010 fassten serDON und Tim Tonic den Entschluss bei MyOwnMusic ein Rap-Battle zu veranstalten. Ohne Plan oder Erfahrung legten die beiden los, und so startete am 06.06.2010 das 1. MOM-Rapbattle.
Die Battles wurden auf diesem Account hochgeladen und gevotet, aber das Herzstück der Battles war serDONs Radio-Show "Streamflow"! Mit seiner ihm ganz eigenen Art schaffte es dieser geborene Entertainer, seine Hörer stundenlang gut zu unterhalten. In den Sendungen wurden die Battles live ausgelost und eine Woche später gesendet. Parallel erfolgte der Upload und das Voting konnte beginnen.
Dieses erste Battle-Turnier hatte noch seine Schwächen und Kinderkrankheiten, aber es sollte auch nicht das Letzte sein. Am Ende gewann Ben Flava die Krone in einem starken Finale gegen Chinchiller.

Im August 2010 startete serDON das erste und letzte MOM-Graffiti-Battle, das leider nicht auf ähnlich viel Resonanz stieß wie das Rap-Battle. Man kann die Einsendungen der 1. Runde aber nach wie vor im Blog anschauen.

Das 2. MOM-Rapbattle von August bis Oktober 2010 nahm schon etwas größere Ausnahme an und wurde daher um eine Runde verlängert. Die Radio-Sendungen waren enorm gut besucht, und da es von jetzt an zweimal in der Woche auf Sendung ging, kam mit Big Ron ein zweiter Moderator dazu. Im Radio-Chat wurde ein running-gag geboren: Teilnehmer, die ihre Runde ohne Entschuldigung nicht einreichten, hießen ab jetzt "Schmocks". Wenige Tage später präsentierte Chinchiller seine Streamflow-Hymne "Fotzkopf in Schmocksoße".
Der Sieger hieß diesmal Kuba, der sich in einem packenden Finale gegen seinen Bruder Dandhi durchsetzte.

Turnier Nr. 3 ging von November 2010 bis Januar 2011. Die Hörerzahlen der Radio-Shows erreichten ihren Höhepunkt, und nun musste auch Tim Tonic immer häufiger als Moderator einspringen. Das Battle bekam jetzt auch mehr Aufmerksamkeit aus den anderen Genres des gelben Universums, und so entstand auch der Song "Ich bin ein Schmock" von Miss META.
Der Sieger hieß Gio, der im Finale Chinchiller besiegen konnte.

Battle Nr. 4 von September bis November 2011 war das Turnier mit den bisher meisten Teilnehmern, es musste sogar vor dem eigentlichen Start zunächst eine Qualifikationsrunde durchgeführt werden. Moderatoren der Streamflow-Sendung waren nun Tim Tonic und sechser.
Erstmals mussten jeweils beide Kontrahenten einer Runde auf dem selben Beat rappen, der mit den Paarungen zusammen ausgelost wurde. Zudem stammten alle diese Beats ausschließlich von MOM-Producern. Nach extrem spannenden Halbfinals setzte sich im Finale Taz gegen seinen Kompagnon Paddzn durch.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JETZT NEU!
Das MOM-Rap-Battle-Shirt in zwei Farben.
Jetzt im Fanshop bestellen: https://mom-shop.spreadshirt.de/