Musikalische Biographie:
Als schon älterer Jahrgang spiele ich seit dem 14. Lebensjahr Gitarre. Mit 17 Gitarrist in meiner ersten \\\"Jazz-Rock\\\"-Band. Nach zwei Vorentscheiden schafften wir es 1977 in eine Talent-TV-Show des damals schon aktiven Thomas Gottschalk, nachdem er zuvor höchstpersönlich auf der alten Couch unseres Probenkellers gesessen und uns gelauscht hatte. Dem TV-Auftritt beim BR folgten Einladungen zu weiteren Auftritten.
Als Student hatte ich mit verschiedenen Formationen Auftritte auf lokalen und regionalen Bühnen. Mit dem Einstieg ins Berufsleben folgte eine mehrjährige Band-Pause, ich spielte nur mehr solo Akustikgitarre. In den 90er Jahren stieg ich dann in ein lokal bekanntes Fusion-Projekt ein, mit dem ich auch wieder Live-Auftritte machte.
Eine Band beansprucht viel Zeit. Solo-Recordings sind einfacher. So begann 2009 meine Zeit bei MyOwnMusic, zunächst nur mit Akustikgitarre. Das freundliche Feedback vieler toller MOM-Musiker half mir sehr und motivierte mich weiterzumachen. MOM war eine wertvolle Einstiegshilfe. Dann wagte ich mich auch auf US-amerikanische Seiten, wie z.B. Reverbnation, MTV-Demo/ Ourstage oder Soundclick. Die dortige Resonanz war erfreulich positiv: In den Charts von MTV-Partner Ourstage und Soundclick kamen Stücke von mir in die Top-10.
Über \\\"Reverbnation\\\" erhielt ich positive Feedbacks und Emails von internationalen Musikern. Darunter auch professionelle Musiker, wie z.B. Frank D´Augusta (Toningenieur u.a. bei John Lennon, Al DiMeola, Peter Frampton und Pattie Smith), Monica Dupont (Blues-Musikerin, die mit Größen wie Santana, Clapton, Hendrix, Morrison und Zappa zu tun hatte). Positive Reviews kamen auch von Tamara Champlin (Sängerin u.a. bei Elton John), Michael Caruso (Grammy-nominierter Composer u.a. für Rita Coolidge und Vanessa Williams), James Ferris (spielte u.a. mit Soul&Funk-Legende James Brown).
MyOwnMusic ermöglichte weiterhin interessante Kontakte, und 2012 kam es so zu einem Lizenzvertrag mit einem deutschen Label (Bob-Media / Echozone). Ab 2013 war ich wieder sporadisch auf der Bühne als Gitarrist aktiv, so z.B. beim Hochwasser-Benefizfest in Passau im Juli 2013 (Fusion-Live-Acts mit „Jack Obi & Friends“ bzw. \\\"NoNames-Quintett\\\"), 2014 bei \\\"Jazz Can Dance\\\" / Open Air in Eholfing sowie beim Jam im Jazzclub Cafe Museum Passau.