Mein musikalischer Lebenslauf ist lang. Mit 7 Jahren (1975) schicken mich meine Eltern zur Musikschule (Danke dafür!). Erst Glockenspiel (für die Noten) dann Akkordeon und da ich das dann langweilig fand kam Gitarre dazu. Erst natürlich nur Akustik und später dann die E-Gitarre.

Ich habe in Soft-Rock, NDW Bands und Hard Rock Bands gespielt und später auch gesungen. Mitte der 80iger kam meine Leidenschaft für die künstlichen Klänge durch. rnMein erster Synth war ein POLY 61 noch ohne MIDI ;-)
Zusammen mit Ralf (dem Keyboarder von Lifestyle) habe ich dann einen ganzen Park an Hardware zusammengekauft (die Ergebnisse gibt es ja hier zu hören).rnrn1990 war für mich ein besonderes Jahr. Eine schwere Krankheit hat mich sehr beeinflusst und in eine tiefe Kriese gestürzt. Damals habe ich im Studio mit unserem Mixer die ersten New Age Songs aufgenommen. Eine heilsame Erfahrung.rnrnKurz darauf folgte die Einsicht, dass eine professionelle Laufbahn als Musiker nicht in Frage kommen wird. Dann das Ende von Lifestyle.

Ab 1991war ich Mitglied im Extrachor vom Stadttheater Bremerhaven und hab im Musical Evita und später auch in der Oper "Die Räuber" mitgesungen (Absatz auf Nachdruck eines ehemaligen Bekannten und Ex-Partners von Knut geändert). 1992 wurde ich zusammen mit meinem engen Freund Knut (Song for Knut) für das Musical "Ein Käfig voller Narren" engagiert. Wir hatten beide eine Nebenrolle als "Show-Girl". Die Show wurde an 33 Abenden vor ausverkauften Haus (ca. 1300 Zuschauer) gezeigt. Wir hatten so viel Spaß!

Dann kam lange nichts. Ein Show-Projekt entstand dann 1997 zusammen mit Gerrit (auch hier auf MOM). Wir haben auf Hochzeiten und Parties Top 10 Hits zu Playbacks gesungen. War richtig lustig.

2006 hat mein Bruder (auch hier auf MOM - Boys 'n' Witches) mich bei MOM angemeldet. Die alten Nummern von Lifestyle habe hier wirklich sehr viel positives Bewertungen bekommen - das hat sehr gut getan (Danke Bruderherz!). Die Idee Kapaluna ins Leben zu rufen, ist durch die vielen tollen Kontakte hier auf MOM entstanden. Mein Dank geht an die vielen Motivatoren hier!

Seit Januar 2007 habe ich nun endlich wieder einen Rechner ausschließlich für die Musik. Ich habe meinen ganze Jugend mit Sequenzern und Synthesizer verbracht (siehe Lifestyle hier auf MOM). Nach so vielen Jahren musste ich einfach wieder kreativ arbeiten. Mir fehlt eigentlich die Zeit dafür, aber ich kann meine Leidenschaft für Musik einfach nicht länger unterdrücken.

Es ist für mich selbst sehr erstaunlich. Es vergehen Tage, da klimper in nur planlos vor mich hin. Dann plötzlich entstehen diese Improvisation ... in einer Nacht. Dann folgen Wochen ohne dass ich den Rechner auch nur anschalte. Musik tut mir gut... wenn sie hier auf MOM Freunde findet dann ist das alles was ich will.

Mein ganz besonderer Dank geht an:
meine Familie und Freunde
Absorber (leider nicht mehr auf MOM - schade)
HFM (leider nur noch als Backstage Gast vertreten)
FHASER-4 (Sven ... danke für die vielen tollen Tip's zu EAST WEST)
deZent (danke für das Logo!)

Thomas