Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

JuGgle

JuGgle

Blog

JuGgle am 07.08.10 um 11:32

Reviews...

Ich möchte euch hier einfach einmal, wie viele andere Reviewer das auch machen, meine Grundlage für Reviews erläutern:

1.) Was wird bewertet?

- Songidee:
Die Idee ist das, was hinter dem Song steckt. Häufig einfach die Melodie, die den Song trägt. Aber es kann auch der Hintergrund sein, woraus ein Song besteht oder was er darstellen soll. Hier ist vor allem Kreativität gefragt!!

- Melodie: Die Melodie sollte harmonisch sein, einfach eine sinnlose Ansammlung von Tönen ist keine gute Hauptmelodie. *In die Hands-Up Ecke schiel* auch besonders einfach gestaltete Melodien wie 8tel C und D abwechselnd gespielt gibt hier Punktabzug, da auch im Melodie-Bereich die Kreativität überzeugt.

- Beat: Der Beat sollte fassettenreich sein. Eine 4/4 Bassdrum mit einer Hi Hat auf den 8tel ist ein Beispiel für Punktabzug im Beat-Bereich. Viele Variationen und eine Unterstützung des Tracks sind hier ausschlaggebend.

- Vocals: Natürlich wird dieser Punkt nur beachtet, wenn Vocals verbaut sind. Es wird primär die Qualität der Vocals bewertet. Wurden die Töne getroffen, übersteuert die Stimme, weil man ins Mikrofon brüllt oder klingt es sauber und bereichert den Track.

- Instrumentierung: Sind die Instrumente passend gewählt für den Musikstil oder die Idee? Kann der Artist mit seinen Instrumenten umgehen?

- Arrangement: Wo drin ist die Idee eingebettet? In einen abwechslungsreichen Track mit vielen Flächen, FX und einen vollen Klangteppich?? Oder spielt einfach nur 1 Synthi die Melodie stumpf ab?

- Aufbau: Wie ist der Track aufgebaut? Ist er gestreckt oder zu kurz? Sind Spannungsbögen vorhanden? (Vor allem Abwechslung ist hier gaaanz wichtig)

- Übergänge: Wie sind die Übergänge eines Tracks gelöst?? Wurde stumpf 1 FX oder sogar nichts verwendet? Oder hat man sich hier viel Mühe gegeben?

- Intro / Outro: Wie wird in einen Track eingeleitet und wie klingt er aus?? (Kreativität und Faulheit sind hier die ausschlaggebenden Stichworte)

- Abmische: Sind die einzelnen Spuren gut aufeinander abgestimmt oder überdeckt ein Instrument alles andere??

- Mastering: Hat man ein saberes Klangbild?? Oder übersteuert der Track an allen Ecken und Enden. Wie ist die Qualität insgesamt?? (Sicher auch manchmal die Samplequalität) Ist das Klangpanorama ausgeschöpft?



2.) Sternevergabe

2.1) Rücksicht auf Newbies:


Natürlich stelle ich bei Künstlern, die ich bereits kenne den Anspruch, dass diese sich verbessern oder zumindest gleich gut bleiben. So kann es bei dem ein oder Anderen schneller einen Stern mehr Abzug geben. Doch generell erwarte ich, dass zumindest der Großteil der oben genannten Punkte beachtet werden.

Mit der Begründung:
Ich bin neu und kann das halt noch nicht, wird man bei mir wenig Erfolg haben.


2.2) Andere Styles, andere Sitten:

Mir ist durchaus klar, dass im Dark Electro oder Gabberbereich das Klangpanorama nicht so hoch ist wie beim Trance. Dies wird natürlich berücksichtigt. Genauso wie eine Live-Band selbstverständlich ihre Tracks nicht mit FX vollpacken muss!!!


2.3) Bei welcher Leistung, gibt es welche Sterne:

5 Sterne:

Es sollten nach Möglichkeit alle oben genannten Anforderungen erfüllt sein. Über kleinere Mängel kann man drüber wegsehen, doch mit ner (zum Beispiel) schlechten Idee, sind 5 Sterne nicht zu erreichen.

4 Sterne:
Es sollte der größte Teil der Punkte beachtet werden. Die Praxis zeigt, dass häufig Tracks mit tollen Melodien und Ideen, die einfach in der Umsetzung kleinere - mittlere Mängel haben, 4 Sterne bekommen. (Schlechte Abmische, Aufbau etc..)

3 Sterne:
Solange etwa die Hälfte der oben genannten Punkte Beachtung findet, wird es bei mir immer 3 geben.
Einzige Ausnahme:
Sollte eine Idee, Mische oder einer der anderen Puntke wirklich extrem schlecht sein, könnt es schon eher die 2 geben!
Man beachte: Versaute, provokante oder jugendgefährdende Inhalte sind keine guten Ideen!!!

2 Sterne:
Solange wenigstens 2 der Punkte noch irgendwie beachtet werden, gebe ich 2 Sterne.

1 Stern:
Alles andere bekommt logischerweise 1 Stern. Ein 1 Sterne-Track kommt demnach sehr selten vor, aber man sollte sich im klaren sein, dass dies natürlich möglich ist!!!

Textbewertung:
Für alle Demo-, oder Preversions, sowie wenn die Sternebewertung abgeschaltet ist, vergebe ich Textbewertungen.

HdT:
Den Hit des Tages vergebe ich nur bei besonderen Songs. Diese müssen nicht umbedingt auch 5 Sterne bekommen, sondern es kommt mehr auf das besondere Etwas an!!



3.) MoM-Radio:

Einige der MoM-Tracks spiele ich im Radio. Alle Gespielten haben vorher eine Erlaubnisanfrage bekommen. Ich spiele grundsätzlich keine 1-2 Sterne Tracks. Bei 3 Sternen muss schon etwas RICHTIG Besonderes dabei sein und es muss knapp zur 4 stehen. Dennoch werden nicht alle 4 und 5 Sterne Tracks gespielt. Es kommt neben den qualitativen Anforderungen natürlich auch auf das Showformat, etc. an.



4.) Beschwerden:

Sollter sich wer von mir ungerecht behandelt fühlen, kann er mir dies gerne mitteilen. Ich bin im Zweifelsfall natürlich bereit Bewertungen zu verändern. (Ist bei Fehlentscheidungen bereits vorgekommen!) Allerdings sollte die Beschwerde berechtigt und gut begründet sein. (Vor allem Sachlich)


Ehemaliger Account
Ehemaliger Account August 2010
Gleichermassen Balsam für die Reviewer- und Artistseele :))

Account melden