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ImhausenSpeedAttack

ImhausenSpeedAttack

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ImhausenSpeedAttack am 27.10.08 um 11:31

Index & Jugendschutz

da ist doch gerade mein Track "Blutgier" gelöscht worden wegen Jugendgefährdung...

jetzt bin ich echt neugierig, schaue mir mal die Seite der Bundesprüfstelle genauer an und hoffe, daß klärt sich...

ImhausenSpeedAttack
ImhausenSpeedAttack November 2009
freut mich, das sich das erstmal geklärt hat, wenn auch erst nach so langer Zeit.

Danke Mice für die Hilfe bei der Sache.

allerdings wäre es in ähnlichen Fällen schön wenn das Team, besonders bei solchen wohl eher auf Missverständnissen beruhenden Vorwürfen, vor der entgültigen Löschung erst ein klärendes Gespräch sucht, das war wohl das Problem das mich damals am meisten geärgert hatte.

Letztendlich lag das Problem wohl tatsächlich am Titel, der dem Track einen etwas anderen Beigeschmack gegeben hatte, dabei war selbiger von mir nur ein Hinweis auf den Entwicklungsstand des Tracks :

1. Veröffentlichung : Blutgier ( preview )
2. Veröffentlichung : Blutgier
3. Veröffentlichung : Blutgier ( director´s cut )
4. Veröffentlichung : Blutgier ( final cut )

mice
mice Oktober 2009
ich persönlich erkenne in deinem text auch keine jugendgefährdung, allerdings ist ja so vieles interpretationssache und ich bin mir sicher, dass der track nicht aus willkür oder missgunst gelöscht wurde. schick mir den text doch bitte per intra, ich würde gerne ein paar andere meinungen dazu hören, evtl. steht einem neustart ja nichts im wege.

ImhausenSpeedAttack
ImhausenSpeedAttack Juni 2009
10.Juni 2oo9 :

hm, scheinbar gibt es wirklich keinerlei offiziellen Stellen die verbindliche Infos geben...

MoM ist ja fein raus, haben ja Hausrecht auf der Seite und löschen einfach alles, was einem Redakteur gerade in die Finger fällt und der dann aus seiner subjektiven Sicht für gefährdend hält, ohne Rückfrage oder dergleichen...

Selbst wenn man eben genau mit dem Jugendschutzgesetz und den entsprechenden Formulierungen des Gesetzes argumentiert und der Track im gesetzlichen Sinne, trotz einiger evtl. fragwürdigen Textauszüge, eigentlich unbedenklich ist, spielt das für den Redakteur keinerlei Rolle...

Songs wie der SchunderSong von den Ärzten "immer mitten in die Fresse rein" hätte hier keine Chance, auch wenn der Gesetzgeber eindeutig schreibt, das ein Werk immer als Ganzes gewertet werden muss...

das macht mich irgendwie verdammt sauer, selbst heute noch...

ImhausenSpeedAttack
ImhausenSpeedAttack April 2009
hm..

da mein Track ja auch auf MySpace ist, habe ich Ende Dezember bei den entsprechenden Behörden eine FSK-Selbstanzeige zum Track Blutgier gemacht, indem ich das Stück als eveltuell jugendgefährdent gemeldet habe...

Bisher ist da nix passiert und meine MySpace-Seite spielt den Track fröhlich weiter...

ImhausenSpeedAttack
ImhausenSpeedAttack Oktober 2008
Anbei mal eine nette Interpretation des Textes zum Song Blutgier, geschrieben von einem Fan :

Ganz ehrlich? Ich habe schon früher gerne Texte interpretiert udn mache es gerne heute auch noch. Wenn ich den Text so lese, sehe auch ich keine Jugendgefährdung, noch eine Gewaltverherrlichung.

Ich sehe es ähnlich, natürlich könnte ich eine ganze Abhandlung darüber schreiben, es wird jemand sterben. Ja. Aaaaaber ich gebe euch da mal nen Anreiz, wie ich den Text sehe. Dazu fangt mal hinten an. Kann sein, dass Eckaaat ihn ganz anders sieht.

Zitat:
wenn diese Nacht vergeht, wird nichts mehr sein wie es war,
Dein letzter Atemzug, Dein Blut auf dem Asphalt...


Das klingt für mich in erster Linie nach einem Unfall, nicht unbedingt nach einem gewollten Tod.

Zitat:
Wenn die Ewigkeit Dich umarmt, dann wirst Du es verstehen


Hier kommt die Frage auf: "Was ist die Ewigkeit und wie kann man sie hier verstehen, dazu bekommt man aber hier und da in dem Text wieder eine schöne Andeutung. Passt mal auf.

Zitat:
Gefühllos gleite ich durch Deine Stadt, die Ewigkeit, bedeutungslos...
Deine Flucht ist meine Freude, doch meiner Gier wirst Du nicht entkommen...


Zitat:
Du kannst aufgeben, gib Dich mir hin,
vieleicht bin ich gnädig und Dein Tod ist schnell
Lauf um Dein Leben, still meine Gier,
heute Nacht gehörst Du mir...


Was ist es also, was dort durch die Stadt schleicht, was ist es, dem man nicht entkommen kann und wem sind wir da wirklich ausgeliefert? Ich mache es echt kurz, weil sonst bin ich morgen nicht mit dem Schreiben fertig, aber vielleicht schaffe ich mal eine ganze interpretation.

Zitat:
die Ewigkeit zehrt an meinem Verstand, doch zielsicher gleite ich durch Deine Welt...


Wieder ein Hinweis auf die Ewigkeit. Gucken wir uns doch mal in der Welt die Sterberaten der Menschen an, und wann sie sterben. Erschreckender Weise sterben die meisten Menschen in der Nacht. Gehen wir doch hier mal von diesen paar Zeilen von dem personifizierten Tod aus. Denn so sehe ich es persönlich. Eckaaat kann es natürlich anders gemeint haben, aber das ist immer das schöne an Interpretationen, jeder hat da seine andere Sicht und ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, wie ich es sehe und ich kehre hier nicht dein ganzen Bild um. Also, bis jetzt bin ich auf dem Standpunkt: Wir haben eine Person die stirbt und einen personifizierten Tod, der aber auch fiktiv zu sehen ist. Ungefähr so:



Ich rede hier also von dem Sensenmann, allgemein auch als Der Tod betituliert. Der Sensenmann ist ewig. Was ist der Sensenmann?

Der Sensenmann (auch Gevatter Tod) ist eine aus dem Mittelalter stammende personifizierte Allegorie des Todes. In der bildenden Kunst und in der darstellenden Kunst wird der Sensenmann als menschliches Skelett mit breitkrempigem Hut dargestellt. Manchmal trägt er einen nahezu alles bedeckenden Umhang bzw. eine Kutte mit Kapuze, die entweder einen skelettierten Körper verbergen soll oder leer ist.

Er trägt ein Stundenglas (Sanduhr) und eine Sense oder ein Schwert. Mit der Sense mäht er einem Schnitter gleich seine „Ernte“. Er beendet damit also das Leben. Das Stundenglas in der anderen Hand verdeutlicht die zeitliche Begrenzung alles Lebendigen. Literarische Darstellung findet er unter anderem in dem Volkslied Es ist ein Schnitter, in Grimms Märchen Der Gevatter Tod oder (als Boandlkramer) im Brandner Kaspar.

Der Sensenmann ist ewig, überall und ihm sagt man nach, dass er in der Hand hat, wie man stirbt, ob schnell oder langsam, qualvoll oder ruhig. Er weiß wohin er muss, dass schon wird in der zweiten Zeile wunderbar dargestellt. Nochmal in Erinnerung gerufen:

Zitat:
die Ewigkeit zehrt an meinem Verstand, doch zielsicher gleite ich durch Deine Welt...


Jetzt ist die Frage, wie passen die Glocken in das Geschehen? Und was genau ist da eigentlich passiert? Ich sehe hier zwei Arten von Glocken, einmal die kirchlichen auf dem Friedhof, oder auch das Heim des Todes. Sie erklingen stündlich, wie eine Kirchturmuhr. Dass der Widn bekanntlich Töne tragen kann, das wissen wir alle. Wir können mit dem Wind besser hören als gegen den Wind. Dieses ist hier in meinen Augen nur eine Floskel des besseren Verständnisses. Damit haben wir also Zeile eins und zwei erklärt.

Wir haben aber in der dritten Zeile erneut die Glocken, die nur für die sterbende Person erklingen. Wir entsinnen uns an das Ende des Liedes...

Zitat:
Dein letzter Atemzug, Dein Blut auf dem Asphalt...


Erinnern wir uns kurz, was Glocken sind. Glocken können Glocken im eigentlichen Sinne sein, aber auch Sirenen. Wäre es also möglich, dass die Glocken, die nur für die sterbende Person erklingen, durchaus Sirenen sind, die von einem Krankenwagen kommen? Diese Sirenen verstummen, wenn sie am Ziel sind, oder aber, wenn sie den Patienten eingeladen haben und er Tod ist, denn dann fahren sie auch schweigend. Für den Tod ist es nur ein Spiel, wenn man den Tod als Personifizierung sieht, oder aber als Gevatter Tod. Für ihn ist das ganze Leben nur ein Spiel, eine Jagd nach dem nächsten der sterben wird. Sehr her:

Zitat:
mit diesem Spiel vertreibe ich mir die Zeit,
doch genieße ihren Klang, denn schon bald werden sie verstummen


Der Tod weiß also, das die betreffende Person sterben wird. Warum sonst sollte er sonst vom Friedhof kommen, und zielsicher auf die eben jene Person die stirbt zugleiten, wie er ja selber sagt. Er jagd also nach ihrem Leben.
Der Ausdruck: "Und die Welt wird Dich vergessen." Ich glaube, hier kann sich jeder an die Nase packen. An Tote wird nicht mehr gedacht, wenn sie nur einfache Personen waren. Selbst große Stars gehen irgendwann in die Vergessenheit ein. Die Person, die stirbt, scheint in meinen Augen nur eine sehr einfache Person zu sein, ohne wirklich Rückhalt von Freunden, oder Familie. In einer Familie gedenkt man doch für gewöhnlich eine Zeit lang. Aber diese Person ist vergessen. Lässt die Frage zu, ob sie einsam ist. Diese Frage würde ich mit Ja beantworten.

Zitat:
Du kannst aufgeben, gib Dich mir hin,
vieleicht bin ich gnädig und Dein Tod ist schnell


Als sterbender Kämpft man immer um sein Leben. Wie sinnvoll es ist, ist für jeden anders. Aber allgemein hängen wir alle sehr an unserem Dasein, ganz gleich, wie sehr wir das auch verneinen. Die Angst vor dem Tod ist in jedem von uns tief verankert, da kann sich keiner frei sprechen. Es ist allerdings sehr auffallend, das Leute, die sich diesem Kampf nicht hingeben, die in der letzten Minute sich selbst aufgeben, auch meistens ohne lange Qualen und schnell sterben. Das Aufgeben ist auf die Person gezogen, die sterben wird. Wird sie Kämpfen? Wird sie leiden? Oder wählt sie den einfachen Weg. Was sie tut, das kann man nicht erkennen, aber vielleicht ist sie in der Tat so schwer verletzt, dass sie es nicht überleben würde. Und wäre es dann nicht besser auf zu geben, als ewig lange Qualen zu erleiden und dann doch zu sterben? Ich habe solche Leute gesehen und ehrlich, ich hätte mir für sie auch einen schnellen Tod gewünscht.

Doch weiter im Text:

Zitat:
Lauf um Dein Leben, still meine Gier,
heute Nacht gehörst Du mir...


Der Auspruch ist etwas makaber aber zeigt doch sehr deutlich, dass der Tod so oder so gewinnt. Lauf um dein Leben, kämpfe darum, damit ich an der anderen Seite reißen kann und gewinnen kann, dann du hast keine Chance. Nicht mehr sagt dieser Satz in meinen Augen aus.

Zitat:
wenn diese Nacht vergeht, wird nichts mehr sein wie es war,


Das Ganze Ereigniss findet in der Nacht statt. Nichts mehr wird so sein wie es war. Der Tod ist immer eine Lücke in der Welt, sie hinterlässt immer einen leeren Platz. Und dieser Platz kann nicht neu besetzt werden, dass geht einfach nicht. Demnach hat also eine Veränderung statt gefunden, es werden neue Wege gesucht, andere Wege, diese Lücke in der Welt zu schließen. Aber es ist einfach nicht mehr, wie es mal war.

Zitat:
Am Ende dieser Nacht schmeckt Dein Tod bittersüß


Dazu muss man versuchen zu verstehen, wie man Bittersüß deuten kann. Hier ist es definitv als Gefühl zu sehen. Was ist bittersüß für ein Gefühl. Hierzu habe ich mal ein wenig nach geforscht, wie die allgemeinheit das sieht und habe dazu ein sehr schönes Gedicht gefunden.


Bittersüss sind die Tränen, die mein Gesicht hinunter laufen.
Bittersüss ist noch Dein letzter Kuss, den meine Lippen spürten.
Bittersüss ist noch Deine Nähe, als Du mich noch mal umarmtest.
Bittersüss ist auch der Hauch, Deiner letzten zärtlichen Berührung.
Bittersüss ist der Schmerz, den Du in meinem Herz hinterlassen hast.
Bittersüss ist das Gefühl der Leere, das Du in mir hinterlassen hast.
Bittersüss, ja bittersüss ist jede Erinnerung an Dich.


Ist Bittersüß also als Reue zu verstehen? Ist das dann doch eher die Trauer? Ist es sogar beides? Gehen wir von beides aus, warum ist der Tod dieser Person bittersüß? War sie doch nicht so einsam, wie man vielleicht geglaubt hat, oder ist es der Täter, der dieses Gefühl nun in sich trägt durch Schuldgefühle? Dieses erscheint mir am plausibelsten. Was also ist wirklich geschehen in dem Lied. Meine Definition ist folgende:

Es gab eine Person, die sich Nachts draußen befunden hat. Ihr eigenes Leben war wohl recht einsam gewesen. Versunken in Gedanken, und über die Straße gehend passierte dann ein Unfall. Diese Person kämpft um ihr Leben, obgleich es sinnlos ist, denn sie ist zu schwer verletzt und würde sie aufgeben, wäre der Tod erträglicher und einfacher. So liegen ihr vielleicht Monate an lebenserhaltenen Maßnahmen bevor, die Sinnlos sind. Diese Person entscheidet sich innerlich für den schnellen Tod, erleidet ihn. Doch was sie zurück ließ war der Täter, der nur ein wenig unaufmerksam war. Und dieser ist nun zerrissen von Schuldgefühlen. Wenn er aufgepasst hätte, wäre es vielleicht dann nicht passiert? Vielleicht besucht er sie eines Tages am Grab. Der Tod jedoch, er hat wieder gesiegt, er hat erneut ein Opfer gefunden. Und die Sirenen verstummten noch, als sie auf dem Weg waren ins Krankenhaus. Es war zu einer vollen Stunde, vielleicht Mitternacht, das ist nicht ersichtlich.

Also, ich sehe hier weder eine Jugendgefährdung, noch eine Gewaltverherrlichung. Aber es wäre mal interessant zu erfahren, was der Macher des Stückes sich dabei gedacht hat und was andere dazu denken. Denn so findet man immer sehr schöne Wege, sowas mal an zu gehen und von allen Seiten zu beleuchten

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