Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

EZRA

EZRA

Blog

EZRA am 12.11.15 um 01:36

Wide Sibirian Range

In vielerlei Weise ist "Wide Sibirian Range" ein Experiment. Es ist ein Titel, den ich Ende 2013 begonnen hatte und der als Erfahrungsgeber gedacht war, Soundklänge von verschiedenen Gitarren miteinander zu verarbeiten und vor allem miteinander abzumischen.

Ich bin ein Fan von York, ein Musikprojekt Thorsten Stenzels, der mit "Awakening" und "Jastamba" Ende der 90er ein ähnliches Konzept verfolgte: Harmonische Gitarrensounds in Trance zu implementieren. Ein Stück weit war dies auch eine Intspiration bei der Erstellung dieses Titels gewesen.

Einige Jahre zuvor war ich mit einigen Kommilitonen und meinem Chemie-Professor einige Wochen in Sibirien gewesen. Von Abakan ausgehend haben wir den Jennisej flussaufwärts etwa 800km lang beschifft und verschiedene Camps besucht, bei denen man die Tiere in der umliegended Gegend in den Bergen vor Wilderern schützen möchte. Vor allem die unterschiedlichen Temperaturen über den Tag verteilt, von eiskalt bis sehr warm, dazu hin- und wieder starke Winde, rauschende und kristallklare Nebenflüsse und die unendliche Weite ließen das Herz höherschlagen. Das Bild auf dem Cover ist dort geschossen worden.

Diese Emotionen hatte ich im Hinterkopf, als ich mich im Dezember 2013 an die Arbeit dieses Titels machte. Er hat mir wirklich viele Erfahrungen gebracht. Zwischenzeitlich brach ich die Arbeit an diesem Titel ab, da er mir sehr komplex damals erschien und ich nicht mehr weiter wusste. Nach einigen Monaten nahm ich die Arbeit wieder daran auf und stellte zunächst diese Version fertig.

Insgesamt existieren von "Wide Sibirian Range" zwei Varianten, neben dieser Variante noch eine als Trancemix.

Die Gitarrensounds sind mit dem Kontakt-Addon "Eclipse" erstellt worden und wurden von mir bearbeitet beziehungsweise verändert. Man kann darüber trefflich streiten, ob man dies für gut empfinden darf oder nicht, sich einer Kontakt-Libary zu bedienen. Ich empfand es damals als richtig. Mit jedem weiteren neuen Titel, den ich seit Sommer 2015 produziere, geht das Zurückgreifen auf diese legal käuflich erworbenen "Hilfen" mehr und mehr zurück.

Account melden