Bandgründung 1998. Erste DEMO-Aufnahmen "Burning Calm" und "Still Burning" 1999 und Frühjahr 2000. Im Herbst 2001 spielten wir unseren ersten Silberling "Not Because Of Me" bei SC-SOUNDRECORDING in Duisburg ein. Mit dem Track "The Dirty Ground" konnten wie u.a. auch hier bei MyOwnMusic beachtliche Erfolge erzielen.
2004 ging es dann wieder ins Studio. Im Gleis22 in Münster spielten wir mit neuem Bassist Martin Grossmann (Steel Death, Misery Speaks) und Drummer Christian Demter (Pagan Angel, Iconoclast, Steel Death, Dead Head Down) "You Get Nothing" ein. Besonders die Tracks "Motivated And Engaged" und "Giving Up The Crown" wurden zu echten Publikumsrennern, wobei letzterer auch schon bei Eins-Life und Antenne Radio zu hören war.
Mit Aavas-Bassist Andre Manke und Fabian Stumpf (Drums)gab es dann noch einen Ausflug ins Gleis22 wo unter anderem eine erste Version von "Skinned" eingespielt wurde.

Münster-Bandnetz schreibt über Deep Receive:
"Tja, was soll man zu Deep Receive noch sagen? Ist es die aggressive Rockergang, die die Stadt in Atem hält? Sind es liebe Saubermannmusiker von nebenan? Wohl kaum! Die Jungs haben zwar auf das klassische Rock Line-Up Gesang, 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug gesetzt, doch kann man sie nicht einwandfrei dem Rock zuordnen. Texte und Musik schreibt der Sänger und Gitarrist Sascha Müller selbst. Wobei die Lyrics eher persönlich sind und keine Message verkaufen. Die Texte sind letztlich so ehrlich und direkt wie die Musik des Quartetts. Deep Receive sind einfach Deep Receive, das war, ist und bleibt so!"