Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Buddha gets frustrated

Martin K, Sebastian K, Hans F, Johann S (v.l.)
Deutschland Erfurt

Lass mal hören!

Buddha gets frustrated
""Hallo! Wir sind `Buddha Gets Frustrated´ aus Gotha!", wird es einem nach dem fulminant punkig und progressiv daherkommenden Song "Jeremiad" entgegenschlagen. Am 06.09.08 begehen die vier frischegebackenen Jungs nun schon ihren 5. Auftritt als Band im Gothaer "Londoner". Nachdem sie nun schon dreimal die Rolle des Supports und einmal die der Geburtstagsband übernommen hatten, wurde das Geschrei nach einem Auftritt des Vierergespanns als Headliner immer größer.
Nachdem die Kombo nun schon auf zwei ehemalige Bandnamen und unzählige Bassistenwechsel innerhalb des dreieinhalbjährigen Bestehens verweisen kann, fasst sich Johann Schilling, neben Martin Kott Gitarrist und Sänger der Band, ein Herz, verfasst einen kleinen Pressetext und legt ihn kurzerhand dem Besitzer (gleichzeitig der wiederauferstandene John Lennon) des "Londoner" vor. Bevor jedoch der Auftritt in Sack und Tüten ist, kommt "Josch" um einen Plausch über die Bandhistorie nicht hinweg:
"Begonnen hat alles im zarten Alter von 16. Mein bester Freund Martin und ich beschlossen damals, nach ungefähr eineinhalb Jahren des autodidaktischen Gitarrenspiels, mit unseren jeweils vom Konfi-Geld erstandenen Klampfen und Verstärkern eine Band zu Gründen."
Lächelnd fährt er fort:" Das war schon ne ganz schön bescheuerte Nummer! Wir beiden, ohne jeden Bassisten oder Drummer, im Jugendkeller der evangelischen Gemeinde der Augustinerkirche. Und das auch nur, weil mein Vater der ansässige Pfarrer ist. Voll auf `Die Ärzte´ getrimmt, stehen wir da und zocken ohne jede Struktur, bis die Schwarte kracht. Damals wollten wir jedoch beide in zwei völlig unterschiedliche Richtungen." Verdutzt, aber interessiert nickt "John", bevor Johann weiter berichtet:" Damals hätte keiner von uns auch nur ansatzweise zu erwägen gewagt, dass wir unsere vereinte Songwriterkraft mal unbewusst in eine ganz neue Stilrichtung stürzen würden. Naja, damals versuchte ich eher der BritRock-Richtung nachzueifern. Martin hingegen wollte trotz nicht vorhandener Gitarrenspieltechnik in die progressive Ecke rüber wandern...
Schon damals gelang es uns jedoch Kompromisse einzugehen und Kritiken des anderen wurden auch schon fast ohne Wutanfälle hingenommen.", "Aber mittlerweile habt ihr hoffentlich das Line-up komplettiert, oder muss ich am 06.09. damit rechnen, dass ihr zwei euch auf der Bühne 2 Stunden lang vollkeift!?", fragt sich John zurecht, doch Johann kann ihn beruhigen,"Keine Angst! Nachdem unser erster Bassist, der `Ördmän´ weggezogen ist, haben wir zwar erstmal alle möglichen Leute aus unserer Schule und unserem Bekanntenkreis zur Probe eingeladen, auch wenn sie nur mal an einem Saiteninstrument vorbeigelaufen waren, aber nach dieser Durststrecke, stieß Ende des Jahres 2007 unser guter Freund Hans zu uns. Er kam gerade von seiner Lehre aus Bamberg zurück und hatte es sich in seiner Einsamkeit dort nicht nehmen lassen, sich als Basser zu versuchen. Wir waren alle hellauf begeistert, als da auf einmal unser neuer Basser in Form von diesem tollen Menschen gegenüberstand."
"Und wann hat sich dann letztendlich mal ein Schlagzeuger zu euch gesellt?", "Das geschah schon zu `Ördmän´s Zeiten. Sebastian, genannt `Wurst´, ging früher mit uns auf die selbe Schule. Damals hatten wir noch kleine Differenzen. Umso erstaunter waren wir, als er dann auf einmal die Kellerstufen zu uns herunterkam. Du musst wissen, damals konnte man die Probe noch nicht wirklich so nennen. Abgesehen davon, dass wir innerhalb von 2 Jahren keinen einzigen Song fertiggestellt haben, weil uns immer wieder eine neue Songidee dazwischen kam, waren bei dieser montaglichen Zusammenkunft auch Leute anwesend, die teilweise unsere Freunde und teilweise Freunde von Freunden waren. Eine allmontagliche Party sozusagen, bei der einfach jeder einmal vorbeigeguckt hat. Aber egal: Wursti kommt zur Tür rein. Uns ist klar, dass er schon als Drummer bei ner anderen Band fungiert. Wir fragen ihn trotzdem, ob er denn Lust hat mit uns ein bisschen zu jammen. Kurzerhand ist das Kellerschlagzeug bereitet und wir legen erstmals zu viert los. Nach ca. 2-3 weiteren Proben mit ihm fragen wir ihn, ob er denn nicht fest bei uns spielen möchte. Er sagt ja!"
"Klingt nach ner tollen Geschichte mein Jung, aber weißt du eigentlich noch worauf wir hinauswollten? Du kaust mir hier fünf Ohrn ab und ich weiß schon garnicht mehr was ich noch wollte...ach so! Ja! Das ist jetzt wichtig für die Auftrittsanzeige in der `Takt´ und im `Diggla´: Wie würdest du denn euren Stil beschreiben?", "Das ist immer so ne schwierige Frage. Es wäre zu einfach es als Indie oder Alternative abzutun...es ist auf jeden Fall so, dass wir ohne uns selbst den Anspruch gestellt zu haben, mit einigen Liedern etwas Neues kreiert haben. Tatsache ist, dass du bei uns kein Lied finden wirst, dass dich an ein anderes von uns erinnert. Wir machen einfach das, was uns schon seit einiger Zeit so viel Spaß macht. Da gibt es ruhige bis melancholische Parts, die im nächsten Moment wieder von einem dicken verzerrten Riff abgelöst werden. Oft hört man zwei Stimmen übereinander, oder auch mal nur ne Kopfstimme. Das ganze dann über ein tanzbares Riff gelegt. Eigentlich der totale Gegensatz, aber sehr eingängig bis teilweise hin zum Ohrwurm, wie uns mehr oder minder neutrale Quellen versichert haben. Unsere Texte sind teils, trotz einfacher Struktur, sinnlich nicht leicht zu knacken. Aber sie sprechen uns aus der Seele und wir sind sehr stolz auf diese kleinen Anflüge von Poesie in unserer Musik...
Was bleibt mir noch zu sagen...alles weitere solltest du dir dann wahrscheinlich besser anhören und ansehen. Vielleicht ja am 06.09. in deiner kleinen Gastronomität?" Verschmitzt lächelt Johann rüber zu John. Der ist ein Freund von Humor und erwidert," Auf keinen Fall! Aber am 06.09. würde es mir ganz gut passen.", und streckt Johann vergnügt die Hand entgegen.


Diskografie


01.
7:09 Min
02.
The Brushes
Indie Pop - Januar 2009
3:05 Min
Aufrufe 10568 mal aufgerufen
Hörzeit 112:55:06 Stunden angehört    Klicks 19450 mal angehört


Account melden