Brothers Grym ist ein Multimediales Projekt von Daniel Berg und Ezekiel Rage. Im Winter 2009 begann alles als Idee, die sehr schnell zu Musik wurde. Gemeinsam saßen wir stundenlang zusammen um über das Projekt zu diskutieren und Ideen auszutauschen. Von da an ging alles ziemlich schnell...

Bereits im April des selben Jahres wurde das Projekt mit einem live Auftritt und einem Musikvideo vorgestellt. Das ganze Konzept orientierte sich an der Vermischung klassischer Sagen und Märchen mit aktuellen Themen die uns wichtig waren und die wir ansprechen wollten - von Kindesmissbrauch bis zur Zwangsehe - untermalt von elektronisch-düsterer Musik. Und zu unserer großen Freude war die Präsentation ein voller Erfolg.

Um das ganze gebührend in Szene zu setzen ließen wir damals auf eigene Kosten eine CD produzieren. "Fairytales, Vol.1" war der Titel des Stückes, eine art "essential Brothers Grym" wenn man so möchte. Kein Album, eher ein akustisches Konzept des Projektes. Die CD erschien in einem Digipack mit einem schönen Booklet und ist für nur 10 Euro zu haben.

Im November 2009 folgte das zweite Musikvideo, erneut zu einem wichtigen Thema. Unter der wiederholten Regie von Ezekiel Rage, der sich auch schon für das "Schneewittchen" Video verantwortlich zeichnete, entstand ein düsteres Konzept zum Song "Totenhemdchen". Doch der Mann mit der einmaligen Stimme wollte mehr. Daniel wollte mehr Musik machen.

Und so arbeiteten wir an neuen Songs, an unserem ersten "richtigen" Album. Diesmal wollten wir aus dem bekannten Konzept ausbrechen und mehr Menschen erreichen. Deshalb wurden mehr Songs in völlig unterschiedlichen Stilen geschrieben. Und da gut Ding weile haben will, dauerten die Arbeiten dazu fast ein ganzes Jahr! Und dann, Im Sommer 2011 war das Album endlich fertig.

Dazu planten wir vor der Veröffentlichung ein neues Musikvideo. Doch wie es oft so passiert, konnten unsere Ideen nicht Fuß fassen. Logistik und das liebe Geld machten uns nämlich einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Doch das hatte auch sein Gutes, denn Ezekiel hatte eine Idee. Er wollte eine Serie machen um das Album zu promoten. Und Daniel wollte das Album veröffnetlichen. Und so führte das eine zum anderen.

Wir begannen mit der Veröffentlichung des Albums über das Internet. Jeden Monat oder zwei würden wir einen neuen Song präsentieren, solange bis das Album komplett online zu hören ist. Nebenbei arbeiteten wir mit großem Enthusiasmus an unserem neuen Video, das mittlerweile eine richtige Serie geworden war. Eine Serie mit Musik aus unserem Album, mit allen die in unseren vorigen Musikvideos mitwirkten.

Was die Zukunft bringt wissen wir noch nicht, doch eines ist klar: Wir werden uns weiterhin diesem Projekt verschreiben, mit all unserer Kreativität und unserem Stolz. Denn nur wer wagt, gewinnt. Und wir hoffen ihr begleitet uns!

Stay Dark