Die Begeisterung für Musik ist bei mir etwa mit 16 Jahren geweckt worden.

Verantwortlich hierfür war der gute alte C64.
Schnell hatte ich gemerkt, dass mich die Sounds, die man dem Brotkasten entlocken konnte, mehr interessierten als die Spiele.
Eine Musikalische Ausbildung an einem klassischen Instrument hatte ich nicht und so kam mir die Art und Weise, wie man Songs Step by Step programieren konnte, entgegen ( Soundmonitor :-) sei dank).

Später habe ich mir den SFX-Sound Expander für den C64 zugelegt.
Mittels eines Sound-Modules, das hinten in den C64 eingesteckt wurde und eines Keybordes konnte ich jetzt erste Erfahrungen mit Noten, Akkordfolgen und Harmonien sammeln.

Darauf folgte der Kauf eines Atari 500ST auf dem Cubase lief.
Mittels Midi wurde ein Kawai K4 ( mit dem ich auch Melodien einspielen konnte) sowie ein Roland SC55 Soundmodul angesteuert.

Cubase bin ich bis treu geblieben. Allerdings arbeite ich heute nur noch mit Vst-Instrumente und einen Window-PC.