Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

ALΞX DRANΞ

ALΞX DRANΞ

Blog

ALΞX DRANΞ am 17.05.25 um 12:55

Zeit für ein neues Interface

Hey liebe Musikfreunde, Kollegen und Hörer.

Nach nun fast 10 Jahren war es soweit: Zeit für ein neues Interface.

Mein altes Behringer-Interface hatte mir eine sehr lange Zeit immer gute Dienste geleistet, machte aber vor Kurzem so langsam die Biege. Immer, wenn man Lautstärkeregler oder andere Drehrelger oder Schalter betätigt hat, gab es einen Knackser und es ist mit einer ASIO-Fehlermeldung ausgestiegen und man musste dann die DAW oder die Applikation neu starten.

Eine Neuinstallation der Treiber hatten keinen Effekt gezeigt und auch an einem anderen PC hatte es die gleichen Symptome. Es scheint wohl irgendwie nen Wackler zu haben, oder was auch immer.

Heutzutage ein passendes Interface zu finden, scheint eine schwierige Angelegenheit zu sein, ist der Markt doch mit so vielen Möglichkeiten schon fast übersättigt.

Für mich war wichtig, dass es ein recht kompaktes Gerät ist, was vor allem durch einen akzeptablen Preis und dennoch gute Ausstattung überzeugt, Loopback besitzt und ein Feature war für mich ebenfalls ein Wunsch: Dass man nur noch einen Regler für die Lautstärke hat und zwischen Monitoren und Headphones schnell und einfach hin- und herswitchen kann.

All diese Kriterien hat nun das Presonus Quantum ES2 erfüllt und nach einem Review auf YouTube habe ich mir das Teil nun gegönnt. Ich muss sagen, ich bereue es bislang nicht. Sehr wertiges Metallgehäuse mit hochwertig anmutenden Schaltern und allgemein guter Fertigungsqualität.

Für mich als Bedroom-Producer völlig ausreichend, mit tollem Klang, reicht für meine DT 990 Pro mit 250 Ohm auch völlig aus, um diese anständig mit Power zu versorgen.

Wer sich das Teil mal ansehen möchte, hier der Thomann-Link: https://www.thomann.de/de/presonus_quantum_es2.htm

Und hier ein tolles Review von Julian Krause zu dem Interface (seinen Kanal empfehle ich auch, wenn man sich nach einem neuem Interface umsieht):

P.S.: Ich bin weder Partner von Presonus, noch wurde ich hierfür bezahlt. Ist nur ein gewöhnlicher Blog, um meine Gedanken zu teilen. ;)

LG
Alex

ALΞX DRANΞ
ALΞX DRANΞ Mai 2025
Hi Thomas!

Ja, das Quantum ist im Gegensatz zum Behringer schon ein Quantensprung, wenngleich ich jetzt nichts schlechtes über das Behringer sagen konnte (bis auf den Ausfall jetzt eben, aber das kann einem ja mit allem passieren).

Angesichts der Fertigungsqualität habe ich schon große Hoffnung, dass ich mit dem Interface vielleicht auch längere Zeit als mit dem Behringer Hand in Hand gehen werde. ;)

THE EYE
THE EYE Mai 2025
Alex!!!

"Ich bin weder Partner von Presonus, noch wurde ich hierfür bezahlt. Ist nur ein gewöhnlicher Blog, um meine Gedanken zu teilen. ;)".

Das dürfte auch niemand von dir denken. Im Tal werkelt Behringer und Co. Jeder Weg in Richtung Gipfel kann nur besser werden. Presonus ist von der Hardware her gesehen schon super. Wir besitzen auch zwei Geräte und bis jetzt noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.

Account melden