Jetzt oder nie! Zwei Jungs, zwei Gitarren.

Eigentlich wollten Denis (Gitarre und Gesang) und Kai (Gitarre, Percussion) Anfang 2006 eine Rockband gründen. Nachdem die beiden die Saiten an ihren Gitarren gezählt hatten – einmal sechs, einmal zwölf – war mit „18 STRINGS“ ein Bandname schnell gefunden. Doch für eine Rockband fehlte es an Mitgliedern und Instrumenten. Und so hört man von frühen Einflüssen wie Blink 182 heute nur noch wenig heraus. Lieber bringen „18 STRINGS“ seither akustische Popmusik unter die Leute. Als Inspiration dienen klassische Singer/Songwriter wie Joshua Radin oder Jack Johnson.

Während Abenden auf den Stuttgarter Bühnen und Nächten im Proberaum konnten die beiden ihren eigenen Stil entwickeln. So sorgen, auf dem 2007 fertig gestellten ersten Album ’’The way of life’’, auch Bongos und Geigen für Abwechslung. Bei der Besetzung als Duo sollte es aber nicht ewig bleiben. Nach zwei Jahren stieß mit Nino (Bass) ein dritter Mitstreiter zur Band und brachte mit seinem akustischen Bass vier weitere Saiten mit. Um den Klang perfekt zu machen kamen Lydia und Karin als Violinistinnen hinzu.

Jetzt also „30 STRINGS“?

Nein, der Einfachheit und dem Bekanntheitsgrad halber behielten die „18 STRINGS“ ihren Bandnamen. Auch in der neuen Besetzung waren bald neue Songs geschrieben, neue Konzerte gespielt. Das Jahr 2009 bringt nun neuen Schwung in die Geschichte der Band: der Radiosender bigFM verlieh der Gruppe im September den Titel „Newcomer of the Month“. Als Preis gab es ein eigenes Radiokonzert und die Aufnahme in die Playlist. Das Lied, mit dem die Fünf den Wettbewerb gewonnen haben, passt dabei zum Motto der Band: „Now or Never“ ‐ Jetzt oder nie!