Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

The Herbpirates

The Herbpirates

Blog

The Herbpirates am 07.04.09 um 20:46

"Dubplates" benutzen for free...erlaubt?

Vor Jahren war es auch für mich selbstverständlich, daß man LIVE auf der Bühne ab und zu eine kleine Coverversion/Interpretation diverser Reggaeacts in das Programm einstreute. Kein Mensch hat sich darum geschert...im kleineren Kreis ist das sicherlich auch heute noch so. Basslinien und Akkordfolgen sind zudem ja wohl auch nicht geschützt.

Seinerzeit gab es aber auch noch keine Internet-Plattformen wie z. B. MoM, wo man (man möchte glauben) ALLES veröffentlichen darf. Das dem nicht so ist, versteht sich praktisch von selbst.

Ich habe Erkundigungen eingeholt, von jemanden, der in der Reggae-Szene seit Jahren fett am Ball ist.
ALI OTTMANN, überragender Bassist der JIN JIN Band (heute die Band SEBASTIAN STURM`s...), hat mir ein paar Fragen beantwortet. Der Mann war nicht nur LiveSound-Mixer unserer Uralt-Band, sondern ist ein Kumpel geblieben...
Seine Meinung (sinngemäß):
"Dubplates" sind für die Acts heutzutage nicht zuletzt "Geschäft" ! Man lässt sich die "Plates" von den Voicern entweder exclusive bezahlen, oder eine andere Gegenleistung ist mit im Spiel. Grundsätzlich muß natürlich der "Urheber" um Erlaubnis gefragt werden.
Wenn der Artist den "Backing-Track" für lau bekommt und einer Veröffentlichung nichts entgegen spricht, hat er Glück gehabt...so sollte man es sehen.
Man kann auch nicht davon ausgehen, daß diese Erlaubnis durch einen angepriesenen "Free-Download" gegeben ist.

Ich habe selbst einmal für einen Track um Erlaubnis gebeten. Bei "miserable woman" hab ich per E-Mail MICHAEL PALMER in New York angeschrieben (Adress per MySpace) und siehe da...in nur 3 Wochen hatte er mir eine positive Message mitgeteilt.
Ich möchte hier nicht herumprägen, es ist nur so, dass sich hier einige wohl überhaupt keine Gedanken darüber machen...Einige Artist machen hier auf MoM z. T. nur schwammige Angaben.
Die MoM-Redaktion möchte nicht die Tracks löschen MÜSSEN, die ohne Angaben hochgeladen werden.

Also...wenn die Musik schon nicht selbst eingespielt wurde, gebt bitte die Urheber der verwendeten Riddims/Duplates an, incl. des Verweises auf die Erlaubnis...z. B. "mit freundlicher Genehmigung von..."

...und glaubt mir...
ich mach lieber (und höre lieber) selbst Musik, als solche Scheiß-Verfahrenshinweise zu geben...

Haut rein
Thomas alias comandermundo



Account melden