Blog
SMOKEBOX am 18.04.09 um 17:28Reviews zum 1. Album : GIMME TROUBLE
Reviews zum 1. Album „GIMME TROUBLE" 2006Tracklist „Gimme Trouble"
1. Riding The Horses To Death
2. Naked
3. New York City
4. Keep It Up
5. Chemical Twins
6. Bombs Away
7. Huck Finn
8. Playin’ With Crap
9. Picture Postcard (from The Sun)
10. Gimme Trouble
11. Karma
12. Monster
13. She’s Gone Away
14. How To Use
15. Hicktown Confessions
16. Mr. Tetzlaf, Are You Safe?
03 Nov 2007, 09:00
Gimme Trouble Review Westzeit 11/07
"Das Sommermärchen 2006 beseelte auch die Jungs von SMOKEBOX, denn sie fingen nach einer längeren Findungsphase wieder an zu spielen.....GIMME TROUBLE dokumentiert, daß die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat. Sänger TEZ geifert nach besten Kräften, genießt es in verschiedenen Songs gezielt die Töne zu verfehlen und schafft es doch immer wieder melodiösen Anschluß zu finden. Schärfe statt Süffisanz lautet die Maxime ihres lärmgeschwängerten Garage Pops. SMOKEBOX sind abgefuckt und scheissen einen Haufen auf modernen Rock`n`Roll, denn sie sind Velberts Antwort auf MC5 und die STOOGES"
Quelle Westzeit Nov 07
12 Dez 2007, 09:00
Gimme Trouble Review auf www.anti-heroes.com
Smokebox sind ein Projekt u.a. von drei Jungs von Great Unwashed / The Dirty Four, nämlich Jay (g), Tscherno (dr) und DeBarre (b). Der Sänger hat eine genial quietschige Stimme, der Sound geht in Richtung leicht dreckiger, "zart" noisiger New York-77er-Gitarrenpunk à la Dead Boys oder Sonny Vincent. Die Stimme erinnert manchmal an den Fischer Z-Sänger John Watts. 16 Songs auf einer CD in Eigenvertrieb für nur 5,- Euro ( ich fand diese im New Lifeshark Record Shop, Essen) - das ist ein Schnäppchen: Die Songs sind einfach klasse, haben Schmackes und die Band ist versiert, so kommen auch Blues "Gimme Trouble" und eine Ballade "Karma" auf die Tracklist.
(gefunden auf www.anti-heroes.com) Kleine Anmerkung: *grins*..SMOKEBOX sind kein Projekt, sondern eine Band und Unwashed haben 2005 ihr 10-jähriges mit ihrem Abschied im AK47 zu Düsseldorf gefeiert. Trotzdem freut es uns, daß dem Schreiber die Scheibe offenbar gefällt...
18 Dez 2007, 09:00
Gimme Trouble Review im OX-Fanzine
Was hier so geschmeidig aus den Boxen schallt, kommt aus Köln (bzw. Velbert) und ist ein Erstlingswerk. Und ein sehr Gelungenes, wie ich finde. Musikalisch gibt es klassische Garage in ihrer ruhigsten und gediegensten Form, gemischt mit diversen aktuellen und momentan sehr beliebten Klängen. In Kombination mit der etwas weinerlichen Gesangsweise erinnert mich das dann auch teils genauso an SAMIAM oder die langsamen Songs von FACE TO FACE wie an die im Info genannten STOOGES und BEATLES. Kleinere und größere Country-, Rock'n'Roll- und besonders Blues-Einlagen quer durch alle Songs verleihen SMOKEBOX dazu eine schöne, wiedererkennbare Note, und es muss wohl so einiges schief laufen, wenn die Jungs sich nicht demnächst zumindest in den kleineren Clubs quer durch die Republik einige Fans erspielen könnten. (7) (Jan Eckhoff) (aus dem OX-Fanzine Nr
23 Dez 2007, 09:00
Gimme Trouble Review im Plastic Bomb
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an GREAT UNWASHED erinnern. Nette Jungs, die immer ohne Wenn und Aber ihr Garagending durchgezogen haben, und ohne daß ich das jetzt negativ meine, weder mit großartigen Ausfallerscheinungen weder nach unten noch nach oben. Ehrlich gesagt würde ich das Ding hier, hätte sich die Band nicht zwischenzeitlich aufgelöst, auch für eine Platte von GU halten. Nun haben sie sich aber wieder (plus neuem Miglied Mr. Tetzlav) unter dem neuen Namen SMOKEBOX zusammengetan und spielen ihren Stiefel wie eh und je herunter. Alte Fans werden begeistert sein und mit guter Musik gewinnt man ja auch stetig neue hinzu. Mir gefällt dieser verrauchte, biergeschwängerte Garagenkram, auch wenn ich diese beiden Laster schon lange hinter mir gelassen habe (KUWE)
Aus Plastic Bomb Nr.61 Winter 2007 /2008
Kleine Anmerkung der Band : ???????? Grins


