Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic
Blank

Blog

Blank am 07.06.08 um 22:08

FREIE IMPROVISATION

Da ich mit Abstrus Freecore nur freie Improvisationen ohne musikalische oder sonstige Absprachen spiele, möchte ich hier etwas darüber erzählen, wie das funktioniert.

Wenn alle gleichzeitig anfangen, spielt man erst mal drauf los, was einem gerade so einfällt.
Dabei ist es sehr hilfreich, wenn man Harmonie- und Rhythmus-kundig ist. Dann kann man so eine Session in die Richtung lenken, die man will oder sich von den anderen treiben lassen, indem man was passendes dazu spielt.
Durch gezieltes Einsetzen von Intervallen (klein oder groß) kann man in bestimmte Richtungen gehen. Wenn man's schön haben will, spielt man passende Töne, will man's schräg haben, spielt man "daneben" oder "out of tune". Mit dem Rhythmus verhält es sich genau so.

Wenn schon eine Session läuft und man einsteigen will, sollte man den Rhythmus und den Takt schon HÖREN. Wenn man (ich nicht!) das absolute Gehör hat, kennt man den Grundton und die Tonart schon. Ansonsten spielt man einen Ton und hört mit dem relativen Gehör (das hab' ich, kann man trainieren) das Intervall und kennt den Grundton und die Harmonien. Jetzt kann man gezielt dazu spielen.

So das war's für's erste, bald gibt's mehr Infos, bis dann

Ralf Blank

Account melden