Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Radio-Regentrude

Radio-Regentrude

Blog

Radio-Regentrude am 18.07.12 um 15:55

Was muss ich als Künstler oder Label bei der Bemusterung von Webradios beachten?

Ein Hauptaugenmerk sollte nicht in erster Linie auf den zu erreichenden Hörerzahlen liegen, sondern vielmehr darauf, ob das Webradio ordnungsgemäß bei Gema und GVL angemeldet ist.

Ein Webradio muss in Deutschland sowohl bei der Gema als auch bei der GVL angemeldet sein. Einzige Ausnahme: es wird ausschließlich gemafreie Musik gespielt. Dann ist keine Gemameldung erforderlich.

In allen anderen uns bekannten Fällen aber, und das trifft auch für die zahlreichen, von den jeweiligen Radiobetreibern zwar vehement als "legal" bezeichneten angeblich "gemafreien Zonen" (die es gar nicht gibt) zu, ist ein Radio, das nicht bei der Gema gemeldet ist und in Deutschland seinen Sitz hat bzw. hauptsächlich Hörer aus Deutschland hat, ein nicht legales Radio.

Und das bedeutet:
Lasse ich dort als Künstler, Band oder Label meine Songs spielen, dann ist das illegale Verbreitung von Musik. Leider kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die mit nicht unerheblichen Geldbußen bis hin zu Gefängnisstrafen geahndet wird. Hierbei ist es unerheblich, ob die Künstler selbst gemagemeldet sind oder das Label ein Independent-Label ist.

Die GVL schreibt hierzu: Grundsätzlich ist die Verbreitung von Musik ohne die entsprechenden Sendelizenzen illegal". (Quelle: Schreiben der GVL).

Es ist daher wirklich zu raten, ganz genau hinzusehen, wo man seine Songs spielen lässt, ... bei so manchem Webradio steht im Impressum, dass es gemeldet ist und man findet es auf der Gemaliste trotzdem nicht... deshalb muss es nicht gleich ein illegales Webradio sein, aber man sollte gerade in diesen Fällen doch genauer hinschauen und sich ggf. selbst ein Bild machen...

Ein Webradiobetreiber, der nichts zu verbergen hat, wird nichts dagegen haben, wenn man nachfragt oder sich selbst erkundigt / bei der Gema nachschaut oder schriftlich bei der GVL anfragt .... Seriöse Webradiobetreiber wissen nur zu gut, dass es leider genügend im wahrsten Sinne des Wortes schwarze Schafe gibt, die für den schlechten Ruf der Webradios zu einem großen Teil mit verantwortlich sind.

Hier geht's zur [url=https://www.gema.de/nc/de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/online-anbieter/webradio/lizenzierte-webradios.html?search=regentrude&submit=Suchen]Gemaliste der lizenzierten Webradios[/url]. Diese wird übrigens 1 x täglich von der Gema aktualisiert!

Account melden