Blog
Radio-Regentrude am 15.10.11 um 23:37"Gemafreie Zone" durch Streamhosting im Ausland - geht das?
Die Webradio-Foren sind voll damit und man findet immer mehr Webradios, die sich zur "geafreien Zone" erklären. Aber nicht etwa, weil sie ausschließlich gema-freie Musik spielen.Das nämlich ist erlaubt und durchaus rechtens. Kann man der Verwertungsgesellschaft gegenüber nachweisen, dass man ausschließlich gemafraie Musik spielt, fallen auch keine (Gema)Gebühren an.
Nein, diese Webradios glauben, wenn sie einen Streamserver im Ausland anmieten (z. B. in Kanada oder in einem anderen Land) und den Streamanbieter dann noch im Impressum als "Radiobetreiber" angeben, könnten sie die (Gema)Gebühren umgehen.
Wir haben bei der Gema selbst nachgefragt, da man im Internet immer wieder widersprüchlche Aussagen zu diesem Thema hört und es sicherlich einige gibt, die das interessiert.
Was auch immer die ausländischen Streamhoster angeben und zusichern mögen - Fakt ist, es ist zwar zulässig, seinen Stream im Ausland hosten zu lassen. Aber die (Gema)Gebühren kann man damit nicht umgehen.
Die Urheberrecht für die Musik, die ein Webradio spielt, liegen entweder beim Urheber selbst (z. B. bei sog. "gema-freier Musik") oder aber bei den Verwertungsgesellschaften.
Hat man keine Lizenz bei einer Verwertungsgesellschaft oder den Urhebern selbst erworben, sendet man ohne die Rechte eingeholt zu haben und wird damit dem Rechteinhaber (Künstler oder die ihn vertretende Verwertungsgesellschaft) gegenüber schadenersatzpflichtig - sprich: es ist strafbar, ohne gültige Lizenz zu senden! Die Lizenzen können nur von einer Verwertungsgesellschaft oder dem Urheber selbst erteilt werden, nicht aber von Streamhostern im Ausland oder sonstigen Instituiionen.
RADIO REGENTRUDE ist ordnungsgemäß bei der GEMA und der GVL gemeldet! Die Künstler, Bands und Label, die uns mit ihren Songs bemustern, können sich darauf verlassen, dass ihre Songs bei uns in einem legalen Webradio gesendet werden!
Wir sagen bei der Abteilung Webradio der GEMA für die postwendende und ausführliche Antwort herzlichen Dank, die wir hier kurz zusammengefasst und in eigenen Worten widergegeben haben!


