Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic
-NOIR-
"Diese Stadt ist die Inkarnation eines anti-humanen Hungers. Sie wird mich niemals gehen lassen." - Noir

Die Band Noir wurde im Jahre 2004 gegründet. Damals noch als Studio und Soloprojekt geplant, hegte Bandgründer Markus P. bald den Wunsch aus Noir eine komplette Band zu machen, um auch live spielen zu können und so seine Botschaft unters Volk zu bringen. Nachdem mit Marvin R. und Igor R. zwei treue Weggefährten gefunden waren, begann die Band mit ausgedehnten Live Aktivitäten.

Noir bezeichnen ihre Musik als Nightmare Poetry. Der künstlerische Schwerpunkt liegt auf der Betrachtung und dem Erleben tiefgreifender seelischer Konflikte, verborgener und abgründiger Verlangen,Selbstzerstörung und der auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit. Dieser dunkle Zyklus und die fast gänzliche Abwesenheit positiver Emotionen basiert auf dem Konzept einer Reihe von Kurzgeschichten, verfasst von Bandgründer Markus P. Hierher rührt auch der Name Noir, der ebenfalls vom Protagonisten der Geschichten getragen wird. Die Betrachtungen des Menschen werden hierbei immer in einen sozialen Kontext gesetzt, um die Verlorenheit und das Gefühl von Isolation des Individuums in einer erkalteten Welt zu verarbeiten.




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konzept

Wir schreiben das Jahr 2008. Die Welt wirkt friedlich auf den, der sie mit getrübtem Auge betrachtet. Menschen haben Geld. Menschen haben Jobs. Menschen fahren Autos, verbrennen Benzin. Das ungetrübte Auge jedoch sieht eine Welt am Rande des Abgrunds.

Das Abendland befindet sich in einem Zustand selbstgefälligster Saturiertheit und Stagnation. Die Leute übergeben ihren Geist ohne zu zögern medialer Verwahrlosung und Verrohung, weigern sich mit schmerzlicher Heftigkeit ihren Verstand zu nutzen, die selbstverschuldete Unmündigkeit abzustreifen und die Verantwortung für ihr Leben zurück zu erobern.

Diese dumpfe, blinde Lebensweise bildet den perfekten Nährboden für das repressive und immer totalitärere Züge annehmende System in dem wir uns nun befinden. Es handelt sich hierbei um ein System, welches die Apathie des Volkes nutzt, um die Freiheit, die der Mensch so dringend braucht um seine Bedürfnisse zu befriedigen, sowie sein ureigenstes Potenzial zu entfalten, immer weiter zu beschneiden. Gedanken, Meinungen, Ideale, all dies wird durch gezielte Fehlinformation und Lügen vergiftet und fehlgeleitet.

Die Liste der von Staaten begangenen Verbrechen ist lang: Krieg, Demagogie, Menschenrechtsverletzungen jeglicher Art, die Zerstörung von Ökosystemen und des Planeten als solchem, etc… Wo ist die Aufbegehrende Stimme die sich gegen all dies erhebt?

Wir, die Band Noir, wissen: Die Welt wie wir sie kennen ist in einem Prozess des Untergangs begriffen. Und wir sind die Stimme einer Endzeit, die nicht mehr ignoriert werden kann. Unsere Botschaft: Liebe deinen Schmerz, denn er gibt dir Kraft und Recht. Finde Respekt für deine Mitmenschen und reanimiere deine Empathie, auch wenn es wehtut. Sei rebellisch, frei, sowie ein exzessiver Zerstörer von allem was dich bindet. Die einzige Instanz die Rechenschaft verdient ist die eigenen in ständiger Selbstreflexion befindliche Ratio.

Jeder einzelne auf dieser Welt steht in der ständigen Verantwortung um seine Menschlichkeit zu kämpfen und nicht Teil der Herde der Erkalteten zu werden.
In diesem Sinne: Reiten wir dieses Leben zu Tode. Immerhin sind wir frei, oder nicht?

Danke für ihre geschätzte Aufmerksamkeit
Noir


Diskografie


01.
5:59 Min
02.
Defiance
Progressive Rock - Oktober 2008
6:32 Min
Aufrufe 10385 mal aufgerufen
Hörzeit 130:30:56 Stunden angehört    Klicks 16251 mal angehört


Account melden