Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

elkawe

elkawe
Elkawe? Wie spricht sich das? Naja, wie LKW halt...habs auch schon anders gehört ;-)
Ursprünglich stammt der Name aus einer Zeit, als die Gruppe KRAFTWERK langsam bekannt wurde. Damals habe ich mit einem Schulfreund (Ralf Außem - heute bei den "Dead Guitars") die ersten Gehversuche im Bereich elektronische Musik gemacht. Mehr elektronisch als Musik übrigens ;-) - wobei er damals schon gut mit der Gitarre umgehen konnte. Irgendwann haben wir uns halt den Namen ELKAWE ausgedacht, weil wir auch beide Fans und Bewunderer der großen Autos waren.
Als wir uns dann nach der Schulzeit aus den Augen verloren haben und ich später wieder alleine anfing, wurde der Name von mir auch neu definiert als Abkürzung für:
ELektronische Klänge Aus WEstdeutschland...(jaja, damals gabs noch 2 Deutschlands;-)

Was gibt`s über mich selbst zusagen?
Beschreibung eines Hobby-Musikers, dem die Universalsprache "Musik" zum größten Anliegen im Leben geworden ist:
Bin ohne musikalische Ausbildung ab 1962 mit Musik von Pink Floyd, Vangelis und Kraftwerk aufgewachsen. Das wird mich geprägt haben ;-)

Was mal als Geklimper auf dem Casio-Mini-Keyboard anfing, hat mittlerweile konkretere Formen angenommen...seit Mai 2007 habe ich REASON für mich entdeckt - das war die Offenbarung, die ich all die Jahre gesucht hatte. Der Unterschied zu meinen früheren Werken, die teilweise auf Tonbandgeräten im Mehrspurverfahren entstanden sind, ist mehr als deutlich zu hören; vielleicht spiele ich alte Songs wegen ihrer schönen Melodien aber noch mal neu ein...
(so ziemlich alles von mir gibts auf meiner Homepage - viele freie Downloads)

Meine Musik würde ich als hoffnungslos romantisch und verträumt bezeichnen - Freunde sagen, in guter Stimmung ließe sie einen träumen, in schlechter Stimmung eher von der Brücke springen. Ich denke (hoffe), dass schon Emotionen geweckt werden...nicht zuletzt auch durch die verwendeten Klänge selber.
Aber welche Musik kann man von jemandem erwarten, der Regen und Sturm - gerne auch auf einsamen Nordseeinseln - liebt?
Am besten: selber hören...und ich freue mich über jede Meinungsäußerung, solange sie nicht unsachlich wird. Über Geschmack kann man diskutieren - streiten nicht ;-)

Ich freue mich auch über Kontakte auf facebook:
http://www.facebook.com/Elkawe.music

Viel Spaß und Entspannung mit meiner Musik...


Single: The Tihange Theme


The Tihange Theme

Ein Thema, dass uns hoffentlich nie betreffen wird - und deshalb alle betrifft...

http://www.stop-tihange.org/de/

Video zum Song:
https://youtu.be/i7Xc7ijiW84
01.
The Tihange Theme
New Age - Januar 2017
3:53 Min

Single: twilight walk flow


twilight walk flow

Dieses Stück entstand ursprünglich als "Gebrauchsmusik": für meine "Marschrunde" (ich jogge nicht gerne, spazieren ist aber zu langsam für den Zweck des "Sich-Bewegens") durch den Wald und über Felder zurück brauchte ich ein Stück, dass 1.) meinem persönlichen Geh-Tempo entspricht und 2.) lang genug ist, um die komplette Strecke abzudecken.
Am Anfang standen 45 leere Minuten, die gefüllt werden wollten.
Dies erklärt vielleicht, warum hier weniger die musikalische Abwechselung im Vordergrund steht. Viele Elemente treten immer wieder mal auf. Ein durchgehender Bass-Arp und ein Synthie-Pad, die etwas an die Instrumentierung von "Europa Endlos" (Kraftwerk) erinnern, sind wesentliche und dominante Elemente. Aber nicht alleine, denn zu langweilig sollte es auch nicht werden. So wuchs ein Track heran, den man sicher noch weiter ausbauen kann (Tipps willkommen), der aber in dieser Form entweder als "Marschmusik" oder gar für einen "bewusstseinserweiternden" Trip ;-) durchaus schon verwendbar ist. Durch teils marginale Veränderungen (manchmal im Abstand von 10 Minuten) bei immer gleichbleibendem Rythmus (ca. 120 BpM) ist ein hypnotisch-treibendes Stück entstanden, das einen nach 45 Minuten sozusagen wieder "freigibt"...quasi aus der Trance des dominanten Takts entlässt...

Bitte erwartet hier keine komplexe und vielfältige Komposition - der Zweck stand im Vordergrund. Trotzdem dachte ich, es wäre ja vielleicht für den einen oder anderen interessant, der ein Stück in der Tradition der alten Berliner Schule (Ashra? Schulze?) sucht, welches so lang ist, dass man nicht immer zurückspulen muss, um mal ne Dreiviertelstunde "abzutauchen"...

Da ich meine Runde gerne in der Stunde zwischen Dämmerung und Dunkelheit mache, habe ich "twilight walk flow" als Titel gewählt.

Ein passendes Genre zu finden ist nicht leicht...da es in "Ambient" am meisten Stücke mit dem Attribut "hypnotisch" gab, hab ich es mal hier reingesetzt...wer eine bessere Idee hat: bitte gerne melden...
01.
45:14 Min

Single: Ambient Wave 2018


Ambient Wave 2018

Für dieses Jahr wieder ein Collaborations-Track!!!
In Zusammenarbeit mit Legatos (www.myownmusic.de/legatos/) ist eine kleine Reise durchs Eis entstanden...dürfte so ziemlich der "ambienteste" Titel sein, an dem ich je mitgewirkt habe...;-). Danke Matthias - mir Dir immer!

Weitere Infos gibts in "Info/Optionen" (Beschreibung) des Tracks...
01.
Frozen
Ambient - November 2018
11:15 Min

Single: Ambient Wave 2017


Ambient Wave 2017

Mein Beitrag...ich widme ihn dem Kollegen "The silent guardian" - einem meiner Liebslingskünstler hier auf MoM, der leider in diesem Jahr nicht bei der Ambient Wave teilnimmt...ich vermisse Deine Musik, Michael...
01.
Empfehlung am 18.11.2017
may under 2017
Mood Music - November 2017
6:55 Min

Single: Ambient Wave 2016


Ambient Wave 2016

Mein Beitrag...
01.
Empfehlung am 17.11.2016
6:30 Min

Single: Ambient Wave 2015


Ambient Wave 2015

Mein Beitrag...
01.
Summer's End
Mood Music - November 2015
6:21 Min

Album: Tische


Tische

Nach der "Halunder Suite" und "JoyN Scotland" wird das nächste Album "Tische" heißen und damit einen deutlich abstrakteren Titel bekommen, als es zunächst aussieht.

Der Blick auf die Trackliste verrät das Wortspiel...

Album: JoyN Scotland


JoyN Scotland

Hallo ELKAWE-Freunde,

es ist soweit: das neue Album ist fertig! Die Richtung: meine sehr intensiven (und sehr schönen) Erlebnisse in Schottland im April 2010 wollen musikalisch ausgedrückt sein.

Hier gibt es ein Medley aus allen 10 Tracks zum Probehören. Das ganze Album läuft ungefähr 66 Minuten.
Dazu noch eine frühe Version des dritten und des fünften Tracks auf der CD.

Weitere Infos auf: http://www.elkawe.de/joynscotland

SLÀINTE MHATH!

Frank
01.
5:39 Min

Album: Halunder Suite


Halunder Suite

Dieses Album ist der Insel Helgoland gewidmet - ein ganz besonderes Fleckchen Erde, wie ich meine...wer schon mal dort war, kann es sicher nachvollziehen.

Teilweise stehen die Songs natürlich für Gefühle und Empfindungen, die ich habe, wenn ich aus meiner eher trubeligen Großstadtregion in Richtung Norden aufbreche und endlich auf der Insel ankomme.
Andere Titel wiederum beziehen sich eher auf etwas bestimmtes, das mit Helgoland zu tun hat, wie beispielsweise den Leuchtturm.


Alle Infos, Videos und kostenlose Downloads zur Halunder Suite auf: www.elkawe.de --> Halunder Suite

Album: DDFF


DDFF

De Dance Floor Files - ein neues Projekt mit tanzbarer Musik, aber immer noch typisch ELKAWE.

In den meisten Songs, die hier reinkommen werden, wird es einen Bezug zu meinen früheren Kompositionen geben, die üblicherweise nicht tanzbar sind ;-).

Album: Trauer


Trauer

Dieses Album gibts nicht wirklich...aber es kommen hier die Songs rein, die einen Todesfall als Anlass für ihre Entstehung haben...

Album: Collaborations


Collaborations

Tracks, die durch Zusammenarbeit mit anderen MoM-lern entstanden sind oder geformt wurden...
01.
5:50 Min

Projekte: Songs, an denen ich mitgewirkt habe...


01.
3:01:11 Min
02.
Danse des fées
New Age - November 2017
5:08 Min
03.
summer evening
Chillout - November 2018
7:44 Min
04.
3:12:17 Min
05.
2:40:00 Min
Aufrufe 64615 mal aufgerufen
Hörzeit 1951:09:57 Stunden angehört    Klicks 288781 mal angehört


Account melden