Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Die feinen Herren

Die feinen Herren

Blog

Die feinen Herren am 24.12.06 um 21:38

Folge 2

Folge 2: Büstenhalter (BH, Mopsbändiger)

Der Büstenhalter. Erfunden von Jungfer Albertine von Tütenform, weil sie es satt hatte, ständig vom Laufen wunde Knie zu haben.
Hier empfiehlt es sich das Wort erstmal in seine Bestandteile zu zerlegen.
1. Bü. Frühere Pferdeanweisung, konnte sich aber gegen das weit verbreitete Hü nie wirklich durchsetzen.
2. stenha. Mittelalterliche Kurzschreibform. Der 30jährige Krieg wurde durch den Streit um Stenha ausgelöst. Nach 7jährigem Kampf und 23 Jahre dauernden Verhandlungen wurde Stenha von den Siegern durch Steno ersetzt.
3. lter. Römisches Reiseunternehmen. Bot anfangs Kaffeefahrten zu Steinbrüchen und in Löwenarenen an. Die Kundenzahl verlief aber tendenziell rückläufig,das Angebot wurde dann durch Exile erweitert. Im Laufe der Zeit wurden daraus Kurzexile, auch Urlaub genannt. Reformation des Unternehmens zeitgleich mit Luthers Thesen-an-die-Kirchentür-geprügels. Umbenennung in L'tur. Heute noch auf dem Markt, bietet auch Folterreisen im Überraschungspaket an.
Mischformen:
1. Büste. Ich fasste ihr an die *hup*, was ich auch gleich büste.
2. Halter. Entstand Anfang des vorigen Jahrhunderts durch Einwanderer und ausländische Arbeitskräfte. Ist im Sprachgebrauch auch heute noch zu finden, allerdings blieb das H auf der Strecke. Beispiel: Alter, isch krieg disch.
3. stenhal. Ostfriesische Forscher fanden den Ort 12 Minuten vor Christigeburt. Liegt im heutigen Engeland, stenhal heisst auf hochdeutsch Steinhalle oder wie der Eingeborene sagt: stonehenge
Heutige Verwendung des Büstenhalters: Stoffumwandung von flüssigkeitproduzierenden Fettzellen mit schmiernippelartigem Auslass. Auch OdB genannt. (Duden Seite 36: Objekt der Begierde)


Account melden