Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Benuses

Benuses

Blog

Benuses am 10.04.11 um 16:16

Ist Liebe besser als Hass?

Da schreibt mir jemand tatsächlich, dass meine Einstellung zur Liebe ja wohl viel zu negativ sei und nie im Leben ernstgemeint sein könnte.

Hierzu kann ich nur sagen: Wenn Deine Ansicht da anders aussieht, wenn Du meinst, dass Liebe tuffig und blumig ist und jeder Mensch wenigstens einmal im Leben richtig heftig verliebt gewesen sein sollte, und dass es besser ist, eine große Liebe verloren zu haben als niemals geliebt zu haben, kann ich nur sagen:

WERD ERWACHSEN!!!

Wer jemals richtig übel belogen und betrogen wurde, von einem Menschen, dem man bis zum bitteren Ende vertraut hat, und von dem man dachte, dass er einem niemals hätte weh tun können, der wird Dir genau die selbe Antwort geben.

Wer jemals bis über beide Ohren in jemanden verliebt war, den man doch niemals haben kann, egal, wie sehr das auch schmerzt und egal, wie sehr man sich da ins Zeug legen würde, der wird Dir sogar für Deinen unqualifizierten Kommentar links und rechts eine um die Ohren hauen wollen.

Und diese lustige Idee, dass Liebe ja auf jeden Fall viel besser ist als Hass, und ich das nicht miteinander gleichsetzten darf, diesen Zahn wirst Du Dir spätestens ziehen lassen, wenn Du mal an einem Punkt stehst, an dem Du Folgendes erkennst: wenn man aufhört, jemanden zu hassen, wird da niemand sonderlich drunter leiden. Aber wenn Liebe in die Brüche geht, gehen Welten unter.

Hass kann verdammt befriedigend sein, und dafür muss er nicht einmal auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn Du jemanden abgrundtief verachtest, ist Dir ohnehin scheissegal, ob der Dich leiden kann oder nicht, ob der lebt oder stirbt, ob es ihm gut geht oder nicht. Es ist Dir egal, was er gerade tut oder ob er sich gerade irgendwie in die Scheisse reitet. Es ist Dir am Liebsten, wenn Du ihn bloß nicht zu Gesicht kriegst, und es interessiert Dich einen Dreck, ob er glücklich oder traurig ist, solange Du ihn nur in Ruhe verabscheuen darfst. Möchte mal wissen, wie sowas klappen soll, wenn Du jemanden liebst!

Nein, keine Chance, in meinen Augen ist Liebe definitiv nicht besser als Hass. So lange sie klappt, ist sie sicherlich angenehmer, aber sie ist genauso tückisch und kann genauso viel Unheil anrichten. Besonders, weil sie so vorzüglich mit Eifersucht, Misstrauen und Intrigen kombiniert werden kann. Der Satz “Ich habe es für Dich getan!” ist in jedem Film der Spruch, der auf den größten Bockmist folgt, den man dem anderen nur hätte antun können.

Liebe und Hass nehmen sich nicht viel. Beide machen blind, beide machen verwundbar, beide sind im Grunde nur dazu gut, Dich fertig zu machen. Beide sind für manche ein Grund zum Töten, beide sind unter Umständen etwas, das Dich zu Tode quälen kann, beide machen Dich manipulierbar, kalkulierbar und unvorsichtig. Allerdings sitzen die Wunden, die Du durch die verdammte Liebe davonträgst, tiefer und heilen langsamer. Wenn überhaupt.



So, Mädel. Und jetzt kommst Du...

Account melden