Blog
basementLabstudio am 04.06.07 um 13:52Hartz IV Empfänger sollen Organe spenden
Der Volkswirtschaftsprofessor an der Universität Bayreuth, Peter Oberender will Menschen die von Armut betroffen sind, dazu animieren ihre Organe zu verkaufenNicht das es schon längst eine "Zwei-Klassen" Medizin gibt, in der besser gestellte bessere medizinische Versorgung erhalten. Nein, nun sollen auch noch Hartz IV Empfänger dazu animiert werden, ihre Organe gegen Geld "zu spenden". Das meint jedenfalls der Volkswirtschaftsprofessor an der Universität Bayreuth, Peter Oberender. In einem Interview mit dem Radiosender "Deutschland Radio Kultur" sagte Prof. Oberender: ""Wenn jemand existenziell bedroht ist, weil er nicht genug Geld hat, um den Lebensunterhalt seiner Familie zu finanzieren, muss er meiner Meinung nach die Möglichkeit zu einem geregelten Verkauf von Organen haben."
Grundsätzlich spricht sich Oberender für eine Vermarktung von Organen aus. In Indien und anderen 3. Welt-Ländern gebe es schon einen "grauen Markt", doch die Organe würden zu 80 Prozent absterben. Das allein ist wohl für den Wirtschaftsprofessor ein Argument genug, dass nun auch in der Bundesrepublik Menschen, die von Armut betroffen sind, ihre Organe spenden. Oberender spricht damit eigentlich nur aus, was viele schon hoffen. Ein Organspender- Markt mit Hartz IV Empfängern als Liferanten. Eine bittere Zukunft. (sm, 23.05.07)
Static Elastic Januar 2009
Also wird irgendwann doch alles wahr, was sich Science Fiction Autoren ausgedacht haben. Also ich finde das treibt die Zwei-Klassen-Gesellschaft nur noch mehr ins Extreme, wenn die die "Armen" sich jetzt nicht mal mehr ihre eigenen Organe leisten können sollen.... ts ts ts. Deutschland schenkt jedem "Nichtverdiener" genug Geld, um zu existieren. Dass man sich damit keine Playstation und keinen Plasmabildschirm oder einen Urlaub in der DomRep leisten kann ist ja wohl normal. Aber man kann sehr gut in Deutschland leben, ohne einen Lungenflügel zu verkaufen... Ich verstehe daher nicht was im Kopf von Dr. Oberender vorgeht. Vielleicht braucht er ja eine neue Leber...


