Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Synchronic Beat

Synchronic Beat

Fotogalerie

Stratocaster-Bausatz

Vom Bausatz zur fertigen Stratocaster E-Gitarre. Diesen Bausatz habe ich in einem Sale für 48,- Euro erstanden. Für einen absoluten Anfänger wie mich genau das Richtige. Sollte ich keinen Draht dazu finden, ist es immer noch ne tolle Deko :-)


01. Karton öffnen
Ein erster Blick...

02. Korpus und Hals
Nackt und unlackiert/ungeölt.

03. Kopfplatte: Rohzustand
Unbearbeitet!

04. Kopfplatte: Schnittmuster anzeichnen
Try with a little help from my Eierbecher :-)

05. Kopfplatte: Vorlage fertig gezeichnet
Gleich geht's ans Eingemachte!

06. Kopfplatte: aussägen
Jetzt geht's ans Grobe!

07. Kopfplatte: Grobschnitt
Sieht noch etwas bescheiden aus...

08. Kopfplatte: feilen
Mit einer Feile geht es ins Detail.

09. Kopfplatte: vor dem Schleifen
Nach dem Feilen ist vor dem Schleifen ;-P

10. Kopfplatte: 60er Schliff
Die letzten Verfehlungen korrigieren...

11. Kopfplatte und Hals: 240er Schliff
Oberfläche smoothen :-)

12. Kopfplatte und Hals: wässern
Nach dem Schliff wässern, damit sich die Fasern aufstellen!

13. Korpus: 240er Schliff
Auch hier ist Smoothen angesagt...

14. Korpus: wässern
...und wässern :-)

15. Kopfplatte und Hals: erneuter 240er Schliff
Nach dem Trocknen die aufgestellten Fasern wieder glätten.

16. Kopfplatte und Hals: 320er Schliff
Eine Stufe feiner geht's weiter...

17. Kopfplatte und Hals: erneutes wässern
und wieder Fasern aufstellen!

18. Korpus: erneuter 240er Schliff
Auch hier nach dem Trocknen wieder Fasern glätten...

19. Korpus: 320er Schliff
...eine Stufe feiner schleifen...

20. Korpus: erneutes wässern
...und Fasern wieder aufstellen.

21. Kopfplatte und Hals: erneuter 320er Schliff
Nach dem Trocknen noch einmal glätten und saübern

22. Korpus: erneuter 320er Schliff
Und auch den Korpus nach dem Trocknen ein weiteres Mal glätten und säubern.

23. Kopfplatte: fertig geschliffen
Bin zufrieden mit dem Zwischenstand... to be continued.

24. Ölen
Ich habe mich für das OSMO Hartwachs-Öl 3071 Honig transparent entschieden.

25. Ölen: Kopfplatte und Hals
Auf eine Seite so lange angewärmtes Öl auftragen, bis nichts mehr einzieht. Das Griffbrett wird ausgelassen.

26. Ölen: Korpus
Nun ebenfalls eine Seite vom Korpus genauso einölen.

27. Ölen: Überschuss entfernen
Nun von dieser Seite das überschüssige Öl abreiben.

28. Ölen: die zweite Seite
Nun die jeweils zweite von Korpus und Hals einölen.

29. Ölen: Überschuss der zweiten Seite entfernen
Sobald kein Öl mehr einzieht kann auch auf den zweiten Seiten das überschüssige Öl abgerieben werden.

30. Ölen: Trockenphase
Nun bei Zimmertemperatur 1-2 Tage trocknen lassen, damit das eingezogene Öl härtet.

31. Kopfplatte und Hals: nochmal 240er Schliff
Nach dem Trocknen des Öls folgt nun ein weiterer Schliff und Säubern.

32. Korpus: nochmal 240er Schliff
Nach dem Trocknen des Öls folgt nun ein weiterer Schliff und Säubern.

33. Ölschliff: Kopfplatte und Hals
Nun wird wieder warmes Hartwachs-Öl aufgebracht und mit wasserfestem 1000er Schleifpapier in kleine Bereiche einmassiert. Wenn das Schleifgefühl aufhört (leicht gleitendes Feeling), das überschüssige Öl abreiben.

34. Ölschliff: Korpus
Auch hier wird wieder warmes Hartwachs-Öl aufgebracht. Mit wasserfestem 1000er Schleifpapier wirklich Stück für Stück in kleinen Bereichen einmassieren. Wenn das Schleifgefühl aufhört (leicht gleitendes Feeling), das überschüssige Öl abreiben.

35: Ölschliff: seidenmattes Finish
Hier sieht man schön den Unterschied vor und nach dem Ölschleifen eines kleinen Bereichs.

36. Ölschliff: Trockenphase
Und nun wieder 1-2 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen, bis das einmassierte Öl gehärtet ist.

37. Brücke, Steg, Schlagbrett und Hals: ausrichten
Hals in Position bringen und dann die anderen Komponenten daran ausrichten.

38. Brücke und Steg: Bohrlöcher anzeichnen
Jetzt erst mal die 6 Bohrlöcher markieren.

39. Brücke und Steg: Löcher bohren
Jetzt wirds ernst... hat aber geklappt :-)

40. Brücke und Steg: fixieren
...und fest schrauben.

41. Halteblech für Vibrato-Federn: fixieren
Schnell mal das Blech zur Hälfte rein schrauben...

42. Vibrato-Federn: fixieren
...um dann die Vibrato-Federn einzuhängen.

43. Halsankerplatte: Bohrlöcher anzeichnen
Nun die Bohrlöcher zur Halsbefestigung anzeichnen...

44. Halsankerplatte: Löcher bohren
...und wieder bohren.

45. Schlagbrett: einsetzen
Vorher natürlich schön die richtigen Kabel durch die passenden Löcher verteilen.

46. Halteblech: Massekabel anlöten
Jetzt das durchgeführte Massekabel ans Halteblech löten.

47. Klinkenbuchse: Kabel anlöten
Nun auch die beiden zur Klinkenbuchse durchgeführten Kabel anlöten...

48. Klinkenbuchse: fixieren
...und anschließend die Klinkenbuchse mit der Halteplatte an den Korpus schrauben. Machst Du es richtig, ist alles supi... machst Du es falsch, hast Du gleich mal ne Schmarre vom abgerutschten Fingernagel.

49. Tonabnehmer: Funktionstest
Kurz Klinkenkabel anstöpseln und mit einem Schaubenzieher an den Magneten rumspielen. Es kommen Geräusche, scheinbar habe ich alles richtig verlötet :-)

50. Schlagbrett: fixieren
Jede Menge kleine Schrauben ;-P

51. Hals: leicht fixieren
Na endlich kommt mal der Hals fest dran (aber noch nicht komplett angezogen).

52. Kopfplatte: Mechaniken fixieren 1
Jetzt die Mechaniken von der einen Seite anschrauben...

53. Kopfplatte: Mechaniken fixieren 2
...und von der anderen Seite die Muttern anziehen (vorher auf eine gleichmäßige Ausrichtung achten).

54. Sattel: fixieren
Nun den Sattel anbringen, aber auf die richtige Ausrichtung achten (Saitendicke).

55. Gitarrensaiten: E-Saiten aufziehen
Dank dem lieben Achim (Mindmovie) habe ich gleich die passenden Saiten bestellt. Diese werden nun statt der mitgelieferten aufgezogen, aber erst mal nur die beiden E-Saiten.

56. Hals: ausrichten
Nun hat man die Möglichkeit, anhand der beiden E-Saiten die richtige seitliche Ausrichtung des Halses zu überprüfen.

57. Hals: endgültig fixieren
Nach dem Ausrichten kann nun der Hals fest angezogen werden.

58. Vibrato-Federn: dämpfen
Wenn man einen zurechtgeschnittenen Schwamm (oder Schaum) in die Federn stopft, kann man den metallischen Nachklang abdämpfen.

59. Vibrato-Federn: Abdeckung fixieren
So, alle 3 Federn sind voller Schaum... und Deckel drauf.

60. Kopfplatte: Saitenniederhalter fixieren
Nachdem nun die restlichen 4 Saiten leicht aufgezogen sind, kann man die Saitenniederhalter an den richtigen Stellen fest schrauben und nicht wie ich zuerst an die falsche Stelle. Zum Glück nur ein kleines Schraubloch welches man durch geschickten Kamerawinkel nicht sieht ;-P

61. Guthalter: fixieren
Jetzt noch die beiden Gurthalter anschrauben.

62. Hals: Krümmung einstellen
Der Hals muss mittels Stellschraube leicht konkav eingestellt werden.

63. Saiten: Höhe anpassen
Die Wölbung des Griffbretts übertrage ich an die Brücke.

64. Saiten: Tonabnehmer angleichen
Die Höhe der Tonabnehmer müssen auch noch eingestellt werden.

65. Saiten: Stimmen
Nun die einzelnen Saiten mit Hilfe des Stimmgerätes einstellen.

66. Saiten: Oktavenreinheit
Nun muss noch die Oktavenreinheit eingestellt werden.

67. Tremolosystem: Vibratoarm anbringen
Am Ende noch den von Achim (Mindmovie) liebevoll genannten 'Jammerhaken' reinwinden...

68. Finale
...und fertig ist die Laube... äh Stratocaster E-Gitarre :-) Gesamtbauzeit inkl. Trockenphasen nach Wässern und Ölen ca. 5-6 Tage, reine Arbeitszeit ca. 8 Stunden.

69. Kostenaufstellung
Hier noch die Übersicht der einzelnen Positionen inkl. Ständer und Tasche. Leider gab es für das Öl kein kleineres Gebinde, ich habe höchstens 5% aufgebraucht.

Account melden