Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Professional Audio 01/16

Professional Audio 01/16

TESTS HARDWARE

Instrument/Groove-Box

Novation Circuit
Hersteller Novation hat mit dem Circuit ein Hardware-Synth/Drum-Instrument geschaffen, das dank eigenem Klangerzeuger, internem Speicher und mobil-tauglichem Batterie-Betrieb auch völlig losgelöst von Computer und Stromnetz zur Loop-basierten Songkreation einlädt. Wie genau und mit welchen klanglichen Gestaltungsoptionen das gelingt, erfahren Sie ab Seite 30.

USB-Audio-Interfaces

SPL Creon Frei lesbar!
In letzter Zeit haben wir schon einige kompakte Zweikanal-Interfaces unter 500 Euro getestet und können unverblümt sagen, dass das Niveau in dieser Preisklasse mittlerweile beachtlich ist. SPL legt mit seinem Creon, das mit harmlos-anmutender Basis-Ausstattung daherkommt, die Messlatte klanglich noch einmal höher – aber lesen Sie selbst.

Yamaha AG06 Frei lesbar!
Der japanische Hersteller adressiert sich mit der markanten Kombi aus Mini-Mischpult und 2x2 USB-Audio-Interface an Einsteiger ins Recording und insbesondere an Web-/Podcaster und Gamer. Anschlüsse für ein Headset, Samplingraten bis hinauf 192 kHz sowie Effekte, die per On-Board-DSP berechnet werden zählen zu den Highlights.


TESTS SOFTWARE

Gitarren-Amp-Simulation

IK Multimedia Amplitube 4 Deluxe
Ganze fünf Jahre Zeit hat sich der italienische Hersteller gelassen für das nächste Major-Update seiner exzellent klingenden Amp-Simulation. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn Amplitube 4 Deluxe wartet nicht nur mit einer überwältigenden Zahl an Amps, Cabinets, Mikrofonen und Effekten auf, sondern auch mit einer Reihe pfiffiger Neuheiten, die das Basteln von Gitarren- und Bass-Sounds künftig noch flexibler machen.

Emulations-Plug-in

Zynaptiq Unmix:Drums
Das hannoveraner Software-Unternehmen bleibt sich treu und legt mit Unmix::Drums einen weiteren Signal-Prozessor vor, der das Unmögliche möglich machen will. In diesem Fall haben sich die Entwickler daran gemacht, Schlagzeug-Signale in bestehenden Stereo-Mixen wie von Zauberhand nachhaltig zu dämpfen oder zu betonen. Obs funktioniert und wie es klingt, erfahren Sie ab Seite 58.

Virtuelles Instrument

Native Instruments Reaktor 6
Das Chamaeleon unter den virtuellen Instrumenten hat nach langer Zeit ein Major-Update erhalten und will mit den neuen Reaktor Blocks dem ohnehin modularen Ansatz der Software jetzt ein strahlendes Gesicht verpassen. Gleichzeitig soll sich auch der Spaß am Basteln von Synthesizer-Sounds merkbar erhöhen. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht.

Storys & Interviews
Editors Choice 2015
Klingeling, Weihnachten steht vor der Tür und so auch die jährliche Editors Choice. Wir haben uns noch einmal durch alle Produkte der vergangenen 12 Ausgaben gewühlt und festgestellt, dass wir ein verdammt starkes Produkte-Jahr hinter uns haben. Unsere absoluten Lieblinge finden Sie ab Seite 18.

Reportage: Guy Fletcher
Keyboard-Profi Guy Fletcher arbeitet schon lange mit Mark Knopfler und dessen Band zusammen, die ja bekanntlich für gitarrenlastige Musik steht. Welche Keyboard-Sounds in diesem Besetzungskontext am besten funktionieren, warum moderne Synthesizer mit ihren Preset-Konzepten an den Bedürfnissen der Band-Praxis vorbeigehen und vieles mehr, erläuterte der sympathische Musiker im Gespräch mit Autor Nicolay Ketterer.

WORKSHOPS
Workshop: Tontechnik-Praxis Live und im Studio, Teil 2
Das Thema Monitoring ist sowohl im Studio als auch auf der Bühne essentiell. Wenn sich die Musiker nicht richtig hören, ist eine schlechte Performance vorprogrammiert. Igl Schönwitz kennt aus langjähriger Erfahrung alle Tricks und Kniffe, wie man als Engineer im Studio und auf der Bühne für einen möglichst optimalen Monitoring-Mix sorgt – egal ob mit Kopfhörern, In-Ear-Systemen oder Monitor-Boxen.



Kommentare


von  Professional audio am 21.12.2015
Aufrufe  3575



Anzeige


Weitere interessante Artikel