Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Reportage: CD-Produktion “Exils”

"Exils" in Paris - Teil 2, Produktion
Reportage: CD-Produktion “Exils”

Im ersten Teil dieser Reportage habe ich beschrieben, was es an Vorbereitungen für diesen Job gab, habe das Ensemble vorgestellt, das Repertoire, Budget und den Großteil der technischen Planung erläutert. Im zweiten Teil erfahren Sie alles rund um die Produktion und den Ablauf der Aufnahmen für die CD „Exils“.

Von Andrew Levine

Das Aufnehmen, Abmischen und Mastern einer CD ist natürlich nur ein Zwischenschritt. Am Ende steht das Pressen der CDs, was zusammen mit den Arbeiten am Mix und Master ebenfalls seine Zeit braucht. Also einmal das Ganze kurz überdacht: Rückwärts gerechnet brauchen wir 14 Werktage für das Pressen der CDs, etwa die gleiche Zeitdauer für die Herstellung der Digipacks plus Booklets bei einer Online-Druckerei — im Digitaldruck-Verfahren im Gegensatz zum Siebdruckverfahren, was vor Allem bei größeren Stückzahlen eingesetzt wird —, zuzüglich vier Tage für die Zusendung eines Andrucks zur Prüfung der Drucksachen und deren Freigabe, respektive eventueller Korrekturen. Das Premaster und die Drucksachen sollten demnach am 19. Oktober fertig sein.
Ich plane daher für die ersten beiden Wochen des Oktober Feinarbeiten am Booklet und dem Digipack-Design ein. Meine Aufgabe liegt in diesem Stadium in der groben Koordination und der Endkontrolle der Drucksachen. Vorher kommt die Montage des Audio-Materials.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 29.10.2015
Aufrufe  3589



Anzeige


Weitere interessante Artikel