Test: Portable Mikrofonvorverstärker Millennia HV-32P und HV-35P
„From desktop to treetop“, mit diesem Slogan werben Millennia für ihre beiden neusten Mic-Preamps, die nicht nur im heimischen Studio, sondern auch unterwegs Aufnahmen in bewährter Qualität ermöglichen sollen. Was die beiden Mobilgeräte im Hosentaschenformat alles in puncto Highend-Sound zu leisten vermögen, haben wir für Sie im folgenden Test herausgefunden.
Von Johannes Dicke
Die Geschichte des Machers hinter der hochgelobten Studiotechnik, welche im nordkalifornischen Placerville nahe Sacramento entwickelt und gefertigt wird, ist wahrhaft filmreif. Bereits früh entdeckt Firmengründer und Zentralfigur im Millennia-Plot John La Grou seine Leidenschaft für Pro-Audiotechnik. Nachdem er bereits als Kind Gitarrenverstärker bastelt und seit einem Besuch der AES-Convention 1974 völlig mit dem Pro-Audio Virus infiziert ist, bleibt der junge Mann schließlich Mitte der 1980er Jahre beruflich erst einmal nicht im Audio-, wohl aber im Elektronikbereich. Bekanntermaßen herrscht dort seinerzeit eine zweite Goldgräberstimmung, als im sogenannten Silicon Valley neue Computerfirmen nur so wie Pilze aus dem Boden schießen. Mit von der Partie ist auch ein neues Startup-Unternehmen namens Multitech Electronics, in dem John als dritter Mann und zuständig für den US-Vertrieb mit an Bord ist. Der Knüller: Das Unternehmen, das im Übrigen später den wohlklingenden Namen Acer erhalten wird, wächst und wächst während La Grous Mitarbeit auf mehr als 100 Millionen US-Dollar Umsatz – ein Hauptgewinn. Nach La Grou dortiger Tätigkeit widmet er sich wieder vollends seiner wahren Leidenschaft, nämlich der Tontechnik und Musik. Zunächst betätigt er sich ab Anfang der 1990er Jahre als Recording Engineer in den Bereichen Klassik und Jazz. Gleichzeitig gründet er jedoch auch gemeinsam mit seiner Frau eine eigene Aufnahme-Firma namens Millennia Media und die weitere Pro-Audio-Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf. Bei seiner Aufnahmetätigkeit mißfällt ihm nämlich bereits früh, dass die ihm seinerzeit zur Verfügung stehenden Mikrofon-Preamps nicht ganz so viel zu leisten in der Lage sind, wie in Sachen Klangqualität seinem Gefühl nach möglich. John beginnt seinen ersten, eigenen Vorverstärker zu entwickeln, wobei der Vorgänger des heute legendären Millennia HV-3 herauskommt. Die Qualitäten des Geräts sprechen sich schnell herum und für den damaligen Toningenieur beim San Fransisco Symphony Orchestra, Jack Vad, soll er eine achtkanalige Version anfertigen. Das Spezialgerät findet jedoch nicht nur den Weg in die Aufnahmeräume des Orchesters, sondern gelangt nebenbei auch in einen offiziellen Shootout-Test mit mehreren verschiedenen Preamps eines amerikanischen Recording Magazins. Womit keiner gerechnet hatte: Unverhofft räumt La Grous Vorverstärkerkreation einen gloriosen ersten Platz ab und weiß gleich neun Konkurrenten aus dem Rennen zu werfen - ein Bombenerfolg.

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