Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Wissen: MIDI – Geschichte und Grundlagen

MIDI – ein Standard erobert die Welt. Historie, Grundlagen und Praxis
Wissen: MIDI – Geschichte und Grundlagen

 

MIDI ist bereits seit über 30 Jahren der Standard zur Kommunikation zwischen Klangerzeugern und Studiogeräten. Selbst die Ansteuerung von Software-Instrumenten läuft auch heute noch im Wesentlichen auf der Basis der MIDI-Spezifikationen. In diesem Workshop möchten wir Ihnen daher die Grundlagen von MIDI vermitteln, um die Arbeit mit der Schnittstelle, ob „in the Box“ oder mit Hardwaregeräten, zu erleichtern. Auch ein historischer Abriss darf dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Von Igl Schönwitz

Die Geschichte von MIDI

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hielten immer mehr Synthesizer und elektronische Geräte Einzug in die Musikproduktion. Auch damals konnten diese bereits miteinander kommunizieren, als Beispiel sei die CV / Gate-Steuerung genannt, mit der sich analoge Synthesizer verbinden ließen. Allerdings waren diese Schnittstellen aufwändig, unflexibel, störanfällig und häufig zwischen verschiedenen Geräteherstellern nicht kompatibel.

Dementsprechend wuchs der Wunsch nach einer einheitlichen Schnittstelle. Zunächst fanden sich David Smith von Sequential Circuits (heute Dave Smith Instruments), Ikutaru Kakehashi von Roland sowie der legendäre Tom Oberheim zusammen, um über eine Lösung nachzudenken. 1981 konnten sie einen ersten Entwurf mit dem Namen „Universal Synthesizer Interface“ präsentieren.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 03.08.2015
Aufrufe  3635



Anzeige


Weitere interessante Artikel