Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Praxis: Audiobearbeitung in Pro Tools 11 – Teil 4

Routing, Recording und Mixing in Pro Tools 11
Praxis: Audiobearbeitung in Pro Tools 11 – Teil 4

In den letzten drei Folgen unseres Pro Tools Workshops haben wir uns ausführlich mit Editier-Möglichkeiten und Timing-Funktionen der Major-DAW beschäftigt. In dieser Ausgabe soll es um Audio In- und Outputs, das Routing sowie den Mixer und den Workflow bei Aufnahme und Abmischung gehen.

Von Igl Schönwitz

Digidesign (später Avid) Pro Tools war eine der ersten computerbasierten Audio-Workstations, die sich vor allem im Profibereich etablieren konnte. Ursprünglich wurden sämtliche Audiofunktionen und Plug-ins auf speziellen Hardwarekarten berechnet. Die Anforderungen an den Hostrechner, der lediglich die Bedienoberfläche bereitstellen musste, waren dementsprechend gering, sodass bereits in den 1990er Jahren professionelle Produktionen „in the Box“ möglich waren. Die notwendige Hardware war allerdings – wie auch die speziellen Plug-ins im „TDM“-Format – entsprechend teuer. Daher wurde der Projektstudiomarkt zunächst von anderen Produkten wie Cubase oder Logic dominiert. Als Host-Rechner leistungsfähiger wurden entwickelte Avid/Digidesign mit RTAS eine eigene native Plug-in-Schnittstelle, allerdings werden erst seit Pro Tools 9 auch Audiointerfaces von Drittanbietern unterstützt.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 30.05.2015
Aufrufe  3148



Anzeige


Weitere interessante Artikel