Workshop: Komposition, Teil 4 – Mehrstimmigkeit
In der vierten Folge unseres Kompositionsworkshops beschäftigen wir uns mit der Mehrstimmigkeit. Wir lernen, wie sich eine zweite Stimme zu einer Melodie komponieren lässt und wie man eine Melodie mit Akkorden aussetzt.
Von Sylvie Frei
In der letzten Folge (Ausgabe 5/2015) haben wir uns weitgehend theoretisch durch die Grundlagen der Harmonielehre – von den simultan erklingen Intervallen, über Dreiklänge, Akkorde und Stimmführung bis hin zur Funktionstheorie – gewühlt. In diesem Workshop-Teil begeben wir uns wieder mitten in die Praxis. Diesmal wollen wir das, was wir über die harmonische Ebene der Musik gelernt haben, in die Tat umsetzen. Dazu nehmen wir uns wieder die Melodielinie zur Hand, die wir im ersten und zweiten Workshop-Teil komponiert haben (Ausgabe 3/2015 und 4/2015). Zunächst wollen wir für diese Melodielinie eine zweite Stimme komponieren. Anschließend werden wir die Melodie mit passenden Akkorden aussetzen. Anschließend gehen wir einmal den umgekehrten Weg und komponieren eine Melodie zu einer Akkordfolge. Zuletzt gehen wir noch auf Schlussbildungen und besonders beliebte Akkord-Kombinationen ein.