Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Workshop: Komposition, Teil 4 – Mehrstimmigkeit

Stimme für Stimme
Workshop: Komposition, Teil 4 – Mehrstimmigkeit

In der vierten Folge unseres Kompositionsworkshops beschäftigen wir uns mit der Mehrstimmigkeit. Wir lernen, wie sich eine zweite Stimme zu einer Melodie komponieren lässt und wie man eine Melodie mit Akkorden aussetzt.

Von Sylvie Frei

In der letzten Folge (Ausgabe 5/2015) haben wir uns weitgehend theoretisch durch die Grundlagen der Harmonielehre – von den simultan erklingen Intervallen, über Dreiklänge, Akkorde und Stimmführung bis hin zur Funktionstheorie – gewühlt. In diesem Workshop-Teil begeben wir uns wieder mitten in die Praxis. Diesmal wollen wir das, was wir über die harmonische Ebene der Musik gelernt haben, in die Tat umsetzen. Dazu nehmen wir uns wieder die Melodielinie zur Hand, die wir im ersten und zweiten Workshop-Teil komponiert haben (Ausgabe 3/2015 und 4/2015). Zunächst wollen wir für diese Melodielinie eine zweite Stimme komponieren. Anschließend werden wir die Melodie mit passenden Akkorden aussetzen. Anschließend gehen wir einmal den umgekehrten Weg und komponieren eine Melodie zu einer Akkordfolge. Zuletzt gehen wir noch auf Schlussbildungen und besonders beliebte Akkord-Kombinationen ein.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare

antares
antares Juni 2015
Danke für diese Ausführungen und wieder mal sehr interessant :-)


von  Professional audio am 30.05.2015
Aufrufe  3511



Anzeige


Weitere interessante Artikel