Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Interview mit Leonard Cohens musikalischem Direktor und Bassisten Roscoe Beck

Die leiseste Band der Welt?
Interview mit Leonard Cohens musikalischem Direktor und Bassisten Roscoe Beck

Der mittlerweile 80-Jährige Leonard Cohen wird scheinbar immer besser – Kritiker wie Fans begeistern die mehr als dreistündigen Konzerte der letzten Jahre mit seiner „Unified Heart Touring Band“. Das sortierte Klangbild ist nicht zuletzt dem geordneten Bühnensound geschuldet – Bass und Bassdrum wurden optimiert, um nicht mit Cohens mittlerweile sehr tiefer Stimme zu konkurrieren. Wir haben die „leiseste Band der Welt“, wie Bassist und Bandleader Roscoe Beck Leonard Cohens „Unified Heart Touring Band“ nennt, auf Tour besucht.

Von Nicolay Ketterer

Die Sache mit verdienten Musikern und ihr künstlerisches Wirken auf der Bühne im Alter, sie kann manchmal durchaus zwiespältig sein. Der 76-Jährige Soulsänger Bill Withers, der „Ain’t No Sunshine“-Mann, hat keine Lust auf ein Bühnen-Comeback, den immerwährenden Aufforderungen entgegnet er, dass die Vergänglichkeit des Menschen der Erwartungshaltung des Publikums einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Er hat das in der Süddeutschen Zeitung kürzlich so formuliert: „Ich habe immer von Sex mit Liz Taylor geträumt, schon mein ganzes Leben lang, seit ich ein junger Mann war. Aber ich habe immer von Sex mit der jungen Liz Taylor geträumt.“ Man kann die Bedenken nachvollziehen: Wer Chuck Berry auf YouTube verfolgt, bei dessen Konzerten in den letzten Jahren, der mag sich wundern, was er da von der heute 88-jährigen Rock’n’Roll-Legende akustisch geboten bekommt: Gitarrenlinien des Meisters, die sich in falschen Halbtönen verlieren, kaum ein zu Ende gespielter Song. Manche Legende scheint mittlerweile die Intention mit dem Ergebnis gleichzusetzen, statt die eigenen Schwächen zu hinterfragen. Nur einer trotzt allen Klischees und setzt auch im hohen Alter Maßstäbe – Leonard Cohen. „Die leiseste Band der Welt“ hat Bassist Roscoe Beck Leonard Cohens „Unified Heart Touring Band“ mal genannt, wegen der geringen Bühnenlautstärke. Cohen hat Beck in den späten 1970ern engagiert, mit „Passenger“, Becks damalige Fusion-Truppe, als Backing-Band. Am Anfang waren sie eine wesentlich lautere Band als heute.
... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!


von  Professional audio am 24.04.2015
Aufrufe  3365



Anzeige


Weitere interessante Artikel