Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Workshop: Pro Tools, Teil 2

Editing mit Pro Tools 11
Workshop: Pro Tools, Teil 2

 

Bereits seit längerem ist die Profi-Software Pro Tools auch in budgetfreundlicheren Versionen erhältlich – jetzt hat Avid mit Pro Tools First jetzt sogar eine Version angekündigt, die völlig umsonst sein soll. Daher ist davon auszugehen, dass die DAW auch in Projektstudio- und Musikerkreisen noch größere Verbreitung als bisher finden wird. Wir nehmen das zum Anlass, den Pro Tools-Workshop des letzten Heftes zu einer kleinen Serie auszubauen. Sie soll Ihnen mit Tipps, Tricks und einigen Insider-Geheimnissen helfen, noch effizienter mit dem Programm zu arbeiten.

Von Igl Schönwitz

Im letzten Workshop über das patternbasierte Arbeiten in Pro Tools (Professional audio 03/2015) haben wir bereits wichtige Grundlagen über die Arbeit mit dem Programm gelernt. In dieser Folge sollen weitere Arbeitsweisen und Praxistipps zum Editieren von Audio und zur Arbeit mit dem Editwindow vorgestellt werden. In den nächsten beiden Folgen soll es um Zeit- und Tempofunktionen sowie um das Mixfenster und die Abmischung in Pro Tools gehen.

Tastaturkommandos

Gerade in Pro Tools lässt sich der Workflow durch den Einsatz von Tastaturkommandos ungemein beschleunigen. Dabei sind diese bewusst nicht – wie in anderen Programmen – vom User frei definierbar, sondern werden vom Programm fest vorgegeben. Das hat einen guten Grund: So kann jeder Engineer in jedem Studio auf der ganzen Welt sofort mit seinen gewohnten Shortcuts arbeiten. Die Konfiguration ist immer gleich. Pro Tools besitzt für fast jede Funktion einen Key Command – gute Operators sind damit wirklich unglaublich schnell. Wo möglich, werde ich für wesentlichen Funktionen Shortcuts mit angeben.

Besonders wichtig ist der unscheinbare Button in der rechten oberen Ecke des Editfensters, oberhalb des vertikalen Scrollbalkens: Ein Quadrat mit den Buchstaben A und Z, das bei Aktivierung gelb leuchtet. Dies ist der Keyboard Focus. Nur wenn dieser aktiviert ist, funktionieren die Tastaturkommandos im Editwindow.
Übrigens gibt es auf dem Markt neben vergleichsweise teuren speziellen Pro Tools-Keyboards auch preiswerte Tastatur-Aufklebersets, welche die wichtigsten Key Commands anschaulich visualisieren – unsere Empfehlung für Ein- und Umsteiger.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 30.03.2015
Aufrufe  2892



Anzeige


Weitere interessante Artikel