Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Portrait: Michael „Mitch“ Dörfler

Von Wien auf den Mars und wieder zurück
Portrait: Michael „Mitch“ Dörfler

 

Michael Dörfler ist Produzent, Komponist, Arrangeur, Tontechniker und Musiker in Personalunion und kann mittlerweile eine beachtliche Liste an Produktionen vorweisen. Dennoch zählt er, obwohl von Millionen gehört, zu den stillen Musikschaffenden, die klammheimlich im Hintergrund werkeln. Höchste Zeit also, die musikalische Vita und die Produktionsweise des Österreichers einmal näher zu betrachten.

Von Georg Berger; Fotos: Michael Dörfler

Wer in seiner Referenzliste Größen wie Georg Danzer, Rainhard Fendrich, DMX, Jagged Edge und Vanilla Ice vorweisen kann. Wer für die Produktion des Echo gekrönten Roman Lob-Hits „Standing Still“ verantwortlich zeichnet und seit dem Solo-Album „Kennzeichen D“ von Fanta 4-Rapper Thomas D immer wieder zu Produktionen weiterer Solo-Alben und Songs des schillernden Rappers eingeladen wird, muss nicht nur einiges, sondern alles richtig gemacht haben. Dabei dürfte den meisten Konsumenten, die seine Produktionen hören und schätzen, der Name Michael Dörfler überhaupt nichts sagen, was eigentlich sehr schade ist. Denn Dörfler kann auf einen bemerkenswerten Karriereweg zurückblicken und besitzt einen immensen Erfahrungsschatz, um aus guten Songs, herrvorragende zu machen. Für Professional audio nahm sich der sympathische Wiener, der zurzeit intensiv in der Produktion des österreichischen Vorentscheids zum nächsten Eurovisions-Song-Contest steckt, Zeit, um uns Rede und Antwort zu stehen. Im Gespräch gibt sich Dörfler rasch als bescheidener Zeitgenosse zu erkennen, der sich zwar um seine Leistung bewusst ist, es dabei aber nicht nötig hat, damit ständig hausieren gehen zu müssen und vor allem genau weiß, wann es wichtig ist, das Heft in die Hand zu nehmen und wo es angebracht ist sich zurückzunehmen. Eine Eigenschaft, die immens wichtig ist, wenn es ums Produzieren von Musik anderer Künstler geht. Für Journalisten, die sich per Recherche vorzubereiten haben, ist dies jedoch die Hölle, denn allzuviel Informationen über das Mastermind an den Reglern ist nicht zu finden. Dörfler gibt dies mit einem Lachen und entschuldigend-bescheidener Geste unumwunden zu, und räumt ein, dass er bislang in Sachen Promotion nicht viel getan hat. Doch das soll sich demnächst ändern, indem eine PR-Assistentin für ihn tätig werden wird.
... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!


von  Professional audio am 22.12.2014
Aufrufe  4266



Anzeige


Weitere interessante Artikel