Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Interview: Jim Cooper von MOTU

Mark(eting) of the Unicorn
Interview: Jim Cooper von MOTU

 

Von Sylvie Frei

Der in Cambridge, Massachusetts ansässige Hard- und Software-Hersteller Motu (= Mark of the Unicorn) wurde im Jahr 1980 gegründet und entwickelt seit 1984 zunächst ausschließlich Audio-, dann auch Videotechnologie. In der Pro Audio-Szene machte sich Motu insbesondere mit Audio-Interfaces und Mikrofon-Vorverstärkern einen guten Namen. Die Mac-User konnte Motu im Jahr 1985 außerdem mit dem MIDI-Software-Sequenzer Performer – einer der ersten Musik-Anwendungen für Mac – für sich begeistern. Heute besteht die Anwendung als vollwertige DAW für Mac und Windows unter dem Namen Digital Performer (DP) fort. 
Zuletzt war Motu in der Professional audio Ausgabe 03/2013 mit dem Test des kompakten USB-Audio-Interfaces Motu Track 16 vertreten und überzeugte wie gewohnt mit sehr guter Klangqualität. Auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt trafen wir den Motu-Marketing-Director Jim Cooper, der uns im Interview Rede und Antwort zu Motu selbst, den neuesten Produkten und den Plänen des Unternehmens stand.

? Derzeit scheint es im Vergleich zu früher – zumindest in Deutschland – etwas ruhiger um Motu geworden zu sein. Woran liegt das?

! Eigentlich war Motu im vergangenen Jahr sogar sehr umtriebig, was neue Produktveröffentlichungen angeht. Darunter befanden sich zwei neue Meilensteine für das Unternehmen. Zum einen die erste Windows-Version von Digital Performer 8 und zum anderen das 828x – unser erstes Thunderbolt-Audio-Interface. Die meisten Motu-Produkte sind sowohl für Mac als auch für Windows konzipiert und so freuen wir uns sehr, nun auch unser Audio-Workstation-Flaggschiff DP8 für beide Plattformen anbieten zu können. Tatsächlich ist in der DP8-Lizenz sowohl eine Windows- als auch eine Mac-Lizenz enthalten, sodass die Software bei Bedarf auf zwei Geräten – einem Windows- und einem Mac-Rechner – gleichzeitig genutzt werden kann. DP bietet übrigens viele Funktionen an, die andere DAWs überhaupt nicht besitzen und nun können auch Windows-Nutzer die Software für 30 Tage kostenfrei testen (www.motu.com/download).


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare


von  Professional audio am 27.06.2014
Aufrufe  4828



Anzeige


Weitere interessante Artikel