Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Reisebericht: Video/Live-CD-Recording

Auf Tour mit Quatuor BRAC
Reisebericht: Video/Live-CD-Recording

Hier gibt es zur Einstimmung einen kleinen Video-Eindruck von meinen Aufnahmen mit Quatuor BRAC:

http://youtu.be/dVUZ5hewg00

 

Diesmal nimmt uns Autor Andrew Levine mit auf eine spannende Recording-Reise nach Metz und Strasbourg, wo er das illustre, neumusikalische Streichquartett Quatuor BRAC aufzeichnete.

Von Andrew Levine

Mit dem ungewöhnlichen Ensemble Quatuor BRAC, bestehend aus Tiziana Bertoncini (Violine), Vincent Royer (Viola), Martine Altenburger (Cello) und Benoit Cançoin (Kontrabass), habe ich schon einmal aufgenommen. Das war am 3. März 2011 im Les Instants Chavirés in Paris-Montreuil – nachzulesen im Bericht „Einmal Paris und zurück“ in Professional audio 5/2011. Seitdem bin ich noch immer in regem Kontakt mit Benoit und habe seine CD „Solo pour un“ gemischt und gemastert, immer auch in Hinblick auf eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Quartett, dem er angehört.

Quatuor BRAC hatte in der Zwischenzeit ein sehr erfolgreiches Konzert auf dem Festival „Jazz à Lutz“ in den französischen Pyrenäen, gefolgt von einem Live-Konzert in der Sendung von Anne Montaron in einem der Pariser Studios von Radio France. Und am folgenden Tag werden wir uns endlich wiedersehen, um das zweite Live-Album im Rahmen von zwei Auftritten in Metz und Strasbourg aufzunehmen.

Die Planung für diesen Job war noch komplexer als sonst. Es war klar, dass ich diesmal auch Video aufzeichnen werde, aber wie werde ich der intensiven klanglichen Erforschung von Einfachheit und Komplexität, dem Spiel von BRAC mit musikalischer Dichte, Klangfarben und Texturen gerecht? Die Situation verlangt filmisch nach mehr als der Standard-Kombination aus einer Totale und Nahaufnahmen.

Eine Konfiguration, mit der ich bereits experimentiert habe, besteht aus drei vertikalen Kamera-Perspektiven. Mit 3240 x 1920 Pixeln erziele ich schon fast 4K-Auflösung (eigentlich 3840 x 2160 Pixel). Ich werde das linke Paar von Violine und Cello sowie das rechte Paar mit Kontrabass und Viola mit je einer vertikal ausgerichteten Kamera filmen. Eine weitere ebenfalls vertikal ausgerichtete Kamera sorgt für die Nahaufnahmen und eine vierte in traditionell horizontaler Ausrichtung deckt die obligatorische Totale ab.


... um den vollständigen Artikel lesen zu können, jetzt MyOwnMusic Club-Mitglied werden! ->Jetzt freischalten!

Kommentare

Professional audio
Professional audio Juni 2014
Hier gibt es einen neuen, funktionierenden Link für Euch: http://youtu.be/dVUZ5hewg00

Professional audio
Professional audio Juni 2014
Danke für den Hinweis! Wir haben eben dem Autor geschrieben. Zur Entstehungszeit des Artikels funktionierte der Link nämlich noch. LG aus der Professional audio-Redaktion

Mindmovie
Mindmovie Juni 2014
schöner Artikel, das Video ist allerdings nicht verfügbar


von  Professional audio am 27.06.2014
Aufrufe  3353



Anzeige


Weitere interessante Artikel