Steinberg Wavelab 8.5 angekündigt
Steinberg hat auf der Frankfurter Musikmesse Wavelab 8.5 angekündigt, ein kostenpflichtiges Zwischenupdate für die preisgekrönte Audio-Editing- und Mastering-Software. Das ab Juni 2014 erhältliche Update bietet neue Funktionen zur Dateikonvertierung und Stapelbearbeitung, A/B-Vergleich zwischen verschiedenen Encoding-Formaten, AAC-Encoder-Implementation und eine Multi-Format-Rendering-Funktion für das gleichzeitige Exportieren von Audiodateien in mehrere Formate.
Mit der Watch-Folder-Rendering-Funktion können Prozesse automatisiert im Hintergrund ausgeführt werden, indem Audiodateien per Drag-and-drop in dafür eingerichtete Ordner gelegt werden. Es können beliebig viele Watch Folder eingerichtet und mit Aufgaben wie Dithering, Normalisierung, Plug-in-Rendering und Dateikonvertierung versehen werden.
WaveLab 8.5 führt zudem neue Funktionen für die Arbeit mit Codecs ein. Der Encoder Checker ermöglicht den Echtzeitvergleich verschiedener Codecs und deren Settings und bietet eine FFT-Anzeige für die präzise Analyse der komprimierten Soundqualität. Wavelab unterstützt nun auch den Export in das AAC-Format und stellt damit die Kompatibilität zu iTunes und Apple-Geräten her. Die Vollversion von Wavelab 8.5 soll ab Juni 2014 als Box-Version bei Steinberg-Händlern und im Steinberg Online Shop für knapp 550 Euro erhältlich sein. Updates und Upgrades von vorherigen Versionen werden ebenfalls ab Juni als Download erhältlich sein. Ein Update von Wavelab 8 auf Wavelab 8.5 wird beispielsweise rund 50 Euro kosten.
Kommentare
Kategorien
Anzeige
3055 












