Firmenjubiläum 90 Jahre Beyerdynamic
Rund 90 Jahre gibt es elektronische Medien wie den Rundfunk in Deutschland – und Beyerdynamic war von Anfang an dabei. 1924 als Elektrotechnische Fabrik Eugen Beyer in Berlin gegründet, hat das Unternehmen die Tonaufnahme und -wiedergabe entscheidend mitgeprägt und voran gebracht. Der erste dynamische Kopfhörer DT 48 (1937), das erste studiotaugliche dynamische Mikrofon M 19 (1939) oder das akustische Besucher-Informationssystem für Museen und Werksführungen, das erstmals 1974 präsentiert wurde, sind nur drei Beispiele von vielen Innovationen, die Beyerdynamic im Laufe der Zeit zu einem der führenden Audiospezialisten gemacht haben.
Zahllose Musiker, Toningenieure, Konferenzteilnehmer, Dolmetscher und HiFi-Fans sind über die Jahre mit Produkten des Herstellers in Berührung gekommen – bewusst oder unbewusst, im Beruf und in ihrer Freizeit. Für das Unternehmen gehören sie alle zur „Generation Audio“, einer Familie von Klang-Enthusiasten und leidenschaftlichen Nutzern, deren Geschichte nun im Internet lebendig wird: Auf der Webseite www.generationaudio.com wurden Fotos und Videos aus dem Firmenarchiv zusammengetragen. Unter anderem ist dort Fernsehmoderatorin Caroline Reiber zu sehen, wie sie anno 1954 mit den typischen Stilhörern damaliger Schallplatten-Bars (DT 49) den Klängen des Wirtschaftswunders lauscht. Gleich daneben: ein Diktiergerät mit Beyer-Folie, das Sprache in Zeilenschrift auf eine magnetisch beschichtete Karte aufnahm. Die Sekretärin konnte das abgetippte Diktat so einfach lochen und zusammen mit dem fertigen Brief abheften.
Am Strand oder auf Reisen sorgte das Nackenkissen LKH 9 für komfortablen Musikgenuss – mit je einem integrierten Lautsprecher auf beiden Schultern. Neben Details aus der Firmengeschichte bietet die Webseite auch Raum für persönliche Geschichten: Nutzer aus aller Welt können ihre Erlebnisse mit Beyerdynamic-Produkten hier posten und damit selbst ein Teil der Generation Audio werden. Die Bilder oder Texte werden einem Jahr oder einer Dekade zugeordnet und bilden so eine interaktive Zeitleiste. Außerdem legt Beyerdynamic von zwei Erfolgsprodukten spezielle Jubiläums-Editionen auf. Das dynamische Mikrofon M 88 TG 90 Years Edition unterscheidet sich vom Serienmodell vor allem durch seinen silbernen Korb im Retro-Look und ein Jubiläums-Emblem am Schaft.
Es erinnert damit an die Urversion von 1962, in die schon Queen Elisabeth II. bei ihrem Antrittsbesuch in Australien gesprochen hat. Ursprünglich für Sprache und Gesang entwickelt, konnte das warm und schmeichelnd klingende M 88 inzwischen viele Einsatzgebiete erobern. So wird es auch gerne als Bassdrum-Mikrofon am Schlagzeug genutzt. Auf der demnächst stattfindenden Messe High-End in München wird dann der Schleier über ein weiteres Produkt gelüftet: Der Jubiläums-Kopfhörer mit Tesla-Technologie verbindet jahrzehntelange Erfahrung in der Audioentwicklung mit neuesten Klanginnovationen aus Heilbronn. Seine Tesla-Schallwandler wurden in Deutschland entwickelt, der komplette Kopfhörer ist „Made in Germany“ – wie vieles von Beyerdynamic, seit mittlerweile 90 Jahren.
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