Workshop Mikrofonierung 04
Workshop Mikrofonierung 04
Praxis Mikrofonierung Teil 4: Schlagzeug
Bei der Schlagzeugaufnahme erwartet der Hörer in der Regel einen druckvollen, sehr prägnanten Sound, der mit dem Naturklang eines Schlagzeugs eher weniger zu tun hat. Stattdessen ist es heutzutage üblich, das Schlagzeug, genauer seine Einzelinstrumente, im Nahfeld mit vielen Mikrofonen zu mikrofonieren. Die Hauptschwierigkeit dabei: Die Einzelinstrumente drängen sich auf engem Raum recht dicht aneinander. Daraus ergibt sich logischerweise, dass die Einzelmikrofone nicht nur das eigentlich vorgesehene Instrument aufnehmen, sondern auch – mehr oder weniger stark - die anderen Instrumente erfassen. Auch bei sorgfältigster Platzierung der Mikrofone lässt sich somit ein Übersprechen nicht vollständig ausschließen. Dieses Übersprechen erzeugt unter anderem Phasenauslöschungen, die schlimmstenfalls zu einem matschigen und undifferenzierten Klang führen können – ganz so, wie Sie es vielleicht schon bei einigen Amateur-Produktionen gehört haben...
Drumset
Glyn Johns Overhead-Verfahren
Drum-Mikrofonset von Beyerdynamic
Kommentare
Kategorien
Anzeige
2982 












