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Mikrofonierungs Workshop

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Praxis Mikrofonierung, Teil 5: E-Gitarren und E-Bässe

Wir lassen es mal dahin gestellt, ob in klanglicher Hinsicht wirklich nichts – wie häufig zu lesen ist – über die Mikrofonierung von Gitarren- und Bassverstärkern geht. Hierzu können sich nicht nur Toningenieure, sondern vor allem auch die Mitglieder der zupfenden Zunft unendlich lange und letztlich fruchtlos streiten. In jedem Fall sollte aber jeder, der sich ernsthaft mit Aufnahmetechnik beziehungsweise Mikrofonierung befasst, die wesentlichen Grundlagen kennen und beherrschen. Im Folgenden werden wir uns daher konzentriert mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie bei allen Kapiteln dieser Serie geht es weniger um Kochrezepte, die sklavisch zu befolgen sind. Stattdessen liefern wir praxiserprobtes Grundlagenwissen und weiterführende Tipps und Anregungen, die Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen als Ausgangspunkt für eigene Experimente nutzen können.

Abbildung 1: Abstrahlverhalten eines Combo-Verstärkers

Abbildung 2: Unterschiedliche Sounds je nach Ausrichtung des Mikrofons auf den Lautsprecher

Abbildung 3: Das Douglas-Dreieck



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von  Professional audio am 30.03.2009
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