Reportage Your Sounds Online-Tonarchiv
Reportage Your Sounds Online-Tonarchiv
Reportage: YourSounds Online-Tonarchiv
Im Internet findet sich seit einiger Zeit ein ungewöhnliches Portal:
ist ein wachsendes Online-Tonarchiv, das Tongestalter und Klangtüftler nicht nur zum Herunterladen von Tönen, sondern auch zur Mitgestaltung einlädt.
Tippen Tongestalter, Klangtüftler oder Interessierte in ihren Internetbrowser ein, erhalten sie Zugriff auf über 3000 verschiedene Geräusche, Originaltöne und Atmosphären. Die Vorgehensweise ist dabei denkbar einfach: Gesuchten Ton eingeben, vorhören, registrieren, per PayPal oder Lastschrift bezahlen, herunterladen. Ein spezieller Player oder Download-Manager muss nicht installiert werden – das Portal funktioniert ausschließlich innerhalb des Browsers. Zwar ist YourSounds nicht das erste webbasierte Klangarchiv dieser Art, gleichwohl hebt es sich von der Riege der Tondatenbänke durch seine Funktionalität und besondere Benutzerfreundlichkeit ab.
18 Monate dauerte die Entwicklung der Plattform, die in einer Testversion bereits auf der Tonmeistertagung im November letzten Jahres vorgestellt wurde. Die Entwickler und Gründer, Günter Knon und Eckhard Kuchenbecker, sind als gestandene Filmtonmeister alte Hasen im Geschäft. Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung im Bereich TV-, und Kinofilmton wissen sie, worauf es bei der Suche und dem Einsatz von Geräuschen und Atmosphären ankommt. „Für Leute, die hinhören, ist gerade die Vorhörfunktion vieler Online-Archive nicht brauchbar, da sie auf Grund der geringen Klangqualität gar nicht beurteilen können, was sie kaufen sollen.“, sagt Kuchenbecker. Auf YourSounds ist deshalb ein eigener Player integriert worden, der ein genaues Einschätzen des ausgewählten Files ermöglicht, da es im hoch aufgelösten MP3-Format wiedergegeben wird. Während des Vorhörens ist lediglich ein unregelmäßiger Pieps zu hören, der als eine Art Kopierschutz eine Aufnahme des abgespielten Geräuschs unbrauchbar macht. Der Soundsuchende kann außerdem in längeren Files auch nur einen Teil der Aufnahme auswählen und erwerben. Jedes Geräusch liegt in drei Download-Formaten vor: MP3 (320 kbps), WAV normal (44,1 kHz/16 Bit) und WAV premium (48 kHz/24 Bit). Der Preis beträgt vier Euro pro Minute, ab der zweiten Minute wird sekundengenau abgerechnet.
Ansicht der Geo-Daten via Google-Mapping
Ansicht des integrierten Players auf www.your-sounds.com
Bemerkenswert ist, mit welch hohem Umfang an Informationen die Archivdaten versehen sind. Nicht nur, dass der Suchende erfährt, wie nah sich das Mikrofon zum jeweiligen Schallereignis befand, er erhält bei einigen Aufnahmen sogar Aufschluss darüber, wann und an welchem Ort sie erstellt wurden – Stichwort Geo-Tagging. So lässt sich auch gezielt nach Orten suchen.
Ansicht der eingetragenen Geo-Daten via Google-Maps
Kommentare
Kategorien
Anzeige
3181 












