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Test Equation Audio F-20

Test Equation Audio F-20

Test Equation Audio F-20

Test Großmembran-Kondensatormikrofon Equation Audio F-20

Das F.20 führt die insgesamt zwölf Mikrofone umfassende Equation-Produktpalette als Spitzenmodell an. Entwickelt wurde es in enger Zusammenarbeit mit dem Mikrofon-Guru Fred Cameron, die eigentliche Serienproduktion erfolgt in Fernost unter strenger Aufsicht des Herstellers. Äußerlich fällt das F.20 schon aus dem Rahmen des Üblichen. Es ist zwar ein Großmembran-Kondensatormikrofon in Elektret-Bauweise, erinnert aber an die berühmten amerikanischen Bändchenmikrofone von RCA und ist zudem in ein schaumstoffgefüttertes Trageköfferchen mit Tweed-Bezug gebettet, den man noch den Gehäusen alter Fender-Verstärker kennt. Die besondere Vintage-Optik des hochwertig verarbeiteten F.20 gefällt uns, wie auch der mitgelieferte Metall-Popschutz, der ebenfalls aus dem optischen Einheitsrahmen fällt.

Test Großmembranmikrofon Kondensatormikrofon Equation Audio F-20

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Dass das F.20 nach dem Elektret-Prinzip arbeitet, ist heutzutage per se kein Nachteil. Viele Tests in Professional audio haben gezeigt, dass moderne Back-Elektret-Mikrofone wie das F.20 den Echtkondensatormikrofonen ebenbürtig sind. Darüber hinaus hat Equation Audio für sein Spitzenmodell eine eigene, patentierte Verstärker-Schaltung entwickelt, die für eine sehr hohe Empfindlichkeit des Mikrofons bei geringem Eigenrauschen sorgen soll. Das Professional audio-Messlabor kann das bestätigen: Mit beeindruckenden 52,5 mV/Pa gehört das F.20 zu den lautesten Mikrofonen, die wir je getestet haben. Der Vorteil der hohen Empfindlichkeit: Zusammen mit dem sehr guten Geräuschpegelabstand von 77,8 Dezibel ist störendes Rauschen auf der Aufnahme seitens des F.20 ausgeschlossen, denn der Gain-Regler des Mikrofon-Vorverstärkers verharrt ganz am Anfang des Regelwegs. Soll das F.20 auch zur Aufnahme von Schlagwerk dienen, muss unbedingt der Pad-Schalter aktiviert sein, der den Grenzschalldruckpegel um exakt 16 Dezibel raufsetzt. Ein Hochpass- beziehungsweise Trittschallfilter, das bei praxisgerechten 80 Hertz ansetzt, komplettiert die elektronische Ausstattung.

Der eigene Stil von Equation Audio zeigt sich nicht nur im Design, sondern auch klanglich. Bei sehr guter Auflösung und einem Impulsverhalten auf dem Niveau von guten Oberklasse-Großmembran-Mikrofonen hat das F.20 einen angenehm ins Ohr gehenden, warmen Grundklang mit einer hörbaren, leichten Bassbetonung. Der Mitten- und Höhenbereich ist erfreulich ausgewogen, eine Großmembran-typische Höhenpräsenz weist das F.20 nicht auf. Stattdessen klingt es im Hochmitten- und Höhenbereich angenehm sanft mit ansprechender Detailzeichnung, lediglich der Hochtonpegel im Bereich von etwa acht bis zehn Kilohertz ist etwas zurückgenommen.

Das F.20 mag Saiteninstrumente aber auch Holzbläser, beispielsweise Querflöte und Klarinette, und sorgt auch bei Stimmen für einen einschmeichelnden Klang. Damit Sie sich selbst ein Klangbild von dem insgesamt überzeugenden F.20 machen können, haben wir zwei Soundfiles – einmal Konzertgitarre, einmal Sprache – erstellt, die Sie in der Soundbank auf unserer Website finden, indem Sie auf diesen klicken.

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von  Professional audio am 08.01.2010
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