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Serie Mikrofone der Profis

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Das Soundstudio N ist eines der renommiertesten Großstudios bundesweit. Die Referenzliste des exquisiten Klanglabors dürfte mit der Länge des Rheins locker konkurrieren können, eine Aufzählung all der Künstler, die seit Jahrzehnten auf die Kompetenz Georgi Topalov und seines Teams vertrauen, würde ein eigenes Heft füllen. So gehören zu den Stammgästen Berühmtheiten wie James Last, Paul Kuhn und Pepe Lienhardt mit ihren Orchester beziehungsweise Big Bands und auch der große Karl-Heinz Stockhausen, sicherlich einer der führenden Tonsetzer des 20. Jahrhunderts, war bis zu seinem Tod im Jahre 2007 im Soundstudio N künstlerisch und akustisch zu Hause. Auch der tontechnische Laie dürfte beeindruckt sein, wenn er den aufwändig gestalteten, in Rheinnähe, unweit des Kölner Schokoladenmuseums gelegenen Klangpalast betritt. Das Soundstudio N ist kein zwielichtiger Aufnahmebunker, stattdessen gibt es hier Tageslicht und alle Räume sind voll klimatisiert: „Sowohl das Team als auch unsere Kunden schätzen das sehr, denn das fördert Inspiration und Kreativität.“ Außerdem besticht das Studio mit seiner durch und durch ästhetische Gestaltung. Diese ist allerdings keineswegs Selbstzweck. Stattdessen bündeln sich in dem Studio-Komplex Georgi Topalovs Erfahrungen als Ton-Profi, so dass mit dem Soundstudio N die bestmögliche Arbeitsumgebung zur Schaffung perfekter Klangkunst verwirklicht ist: „In meinen neuen Studios ist die Essenz aus meiner beruflichen Vergangenheit und die Einschätzung der veränderten Anforderungen an unsere Tätigkeit eingeflossen. Ich habe mein erstes Studio bereits 1969 in Düsseldorf gebaut und über die Jahre mit dem besten Equipment gearbeitet. Mir sind praktisch alle Spitzen-Studio-Lautsprecher und die besten Mikrofone vertraut.“ Auf die Frage, was Topalov antreibt, nicht stillzustehen und stets offen zu bleiben für neue Entwicklungen, antwortet der Soundstudio N-Chef: „Was mich motiviert? Da möchte ich den Neurobiologen Hirnforscher Professor Wolf Singer zitieren: ‚Wir müssen uns begreifen als Teile eines evolutionären Prozesses, den wir nicht lenken können.’“ Schlichter ausgedrückt: Niemand kann sicher vorhersehen, was die Zukunft bringt und deswegen muss eben auch der Betreiber eines Groß-Studios auf neue Entwicklungen und Anforderungen reagieren können.

Sound Studio N Cologne

JZ Microphones BT 301

Dipl-Ing. Georgi Topalov, Inhaber Sound Studio N Cologne Microtech Gefell UM 900 und Sony C800G Brauner Valvet und Neumann TLM49 Sennheiser MKH 800 und Microtech Gefell M921 S

Jetzt, wo die Grundvoraussetzungen für exzellente Produktionen geklärt sind, nennt Topalov die im Soundstudio N bevorzugt eingesetzten Mikrofone: „Wir sind da nach wie vor offen – getreu meiner eigenen Philosophie. Deswegen setzen wir beispielsweise auch Digital-Mikrofone ein. Immer unter der Voraussetzung, dass ein Mikrofon die gewünschten Klangergebnisse bringt. Je nach Anwendungsgebiet arbeiten wir mit folgenden Schallwandlern: Schlagzeug:

Bass-Drum: Neumann BCM 705, AKG D112, Sennheiser E602

Snare-Drum: Zwei AKG C414, zwei Shure SM 57

Hi-Hat: AKG C451B, Neumann KM 184D

Toms: Sennheiser MD 421, Neumann TLM 4

Overhead: Neumann KM 183D oder KM 184D, Sennheiser MKH 800

Raum: Brauner Valvet

Hauptmikrophon: Neumann M150

Geige Solo/Stütze: Sennheiser MKH 800, Neumann KM 184D

Bratsche Solo/Stütze: Sennheiser MKH 800, Neumann KM 184D

Cello Solo/Stütze: Sony C800G, Neumann TLM 49

Kontrabass gestrichen Solo/Stütze: Sony C800G, Neumann TLM 49

Trompete: Neumann TLM 49, Brauner Valvet

Saxofon: Neumann TLM 49, Brauner Valvet

Posaune: Neumann TLM 49, Sony C800G

Horn: Sony C800G

Klarinette: Sennheiser MKH 800, Neumann TLM 49

Flöte: Neumann KM 184D oder KM 183D

Microtech Gefell M 990 Art und Neumann M150 Neumann KMD Modulsystem



Kommentare


von  Professional audio am 27.04.2010
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