Workshop Kompressor Teil 2
Workshop Kompressor Teil 2
Workshop Kompressor Teil 2
Intensives Beschäftigen und Üben mit dem Kompressor lohnt sich. Denn nicht zuletzt ist das richtige Maß an Kompression das Geheimnis einer druckvollen, ausgeglichen-lebendigen Mischung, in der jedes Element einen gut hörbaren Platz erhält. Auch wenn der Kompressor tatsächlich nicht gerade zu den am leichtesten zu verstehenden Klangwerkzeugen gehört, so lassen sich brauchbare Ergebnisse trotzdem viel schneller erzielen, als ihm häufig nachgesagt wird. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass der Anwender seine Funktionsweise verinnerlicht hat. Learning-by-doing ist dabei zwar ein allseits beliebtes und durchaus legitimes Prinzip. In Sachen Kompressor-Bedienung reicht dies allein allerdings in den seltensten Fällen aus. Denn letztlich haben Sie nur alle Macht und Freiheit über Ihren Mix, wenn Sie wissen, was Sie tun und warum. Bevor Sie nun, gewappnet mit dem Grundlagenwissen aus Teil 1 unserer Serie, Ihren Wunsch-Kompressor einschalten oder in jeden virtuellen Mischpultkanal ein entsprechendes Plug-in laden, sollten Sie sich vorab immer wieder zwei wichtige Fragen stellen. Erstens: Wozu soll der Kompressor dienen? Oder anders formuliert: Ist der Einsatz eines Kompressors zwingend notwendig? Wie bereits in Teil 1 der Serie ausführlich erläutert, wird der Kompressor hauptsächlich für zwei Aufgaben eingesetzt: Dynamikkontrolle beziehungsweise -einengung und/oder Klangformung. Generell gilt es zu bedenken: Der Kompressor ist, wie andere Audio-Werkzeuge auch, ein Signalprozessor, der nicht nur innerhalb seiner dezidierten Funktion wirkt, sondern darüber hinaus Signale auch auf unerwünschte Art beeinflussen kann, etwa durch Phasendrehungen, Frequenzveränderungen oder unmusikalisch klingende Regelvorgänge.
Workshop Kompressor Teil 2
Lautstärken-Automation im Sequenzer
Softube FET Compressor
Elysia mpressor
Für jede Anwendung die passende Schaltung – Kompressor-Arten
VCA:
Beispiele: SSL Bus Compressor (Feedback), elysia mpressor (Feedforward), dBx 160er Serie (Feedforward)
Beispiele: Softube FET-Compressor, Universal Audio 1176LN (Feedback)
Beispiele: Tegeler Audio Manufaktur Vari Tube, Thermionic Culture Phoenix QSC, Fairchild 670 (beispielsweise von Waves oder IK Multimedia)
Beispiele: Universal Audio LA2A, IK Multimedia T-Racks 3 Deluxe Opto-Kompressor-Emulation
Kennlinie VCA/Opto-Kompressor
Tipps zum Komprimieren von Bass, Gitarren und Stimmen
Bass:
Akustik-/E-Gitarren:
Stimmen:
Kompressions-Einstellung Akustik-Gitarre Wellenform Akustik-Gitarre vor/nach der Kompression Kompressions-Einstellung Tuba Wellenform Tub vor/nach der Kompression
Tipps zum Komprimieren von Schlagzeug
Bassdrum:
Einstellungen Snare-Kompression Wellenform Snare vor/nach der Kompression
Block-Diagramm Feed-Forward/Feed-Back-Schaltung