Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Report Musik-Service/Studio25 Dirk Baldringer

Report Musik-Service/Studio25 Dirk Baldringer

Report Musik-Service/Studio25 Dirk Baldringer

Reportage Musik-Service/Studio25 Dirk Baldringer

„Wenn du mein Autoradio reparierst, stelle ich dich ein, hat mir damals Uli Kurtinat von Uli’s Musik versprochen“ erzählt Dirk Baldringer in kurzen Sätzen. Dabei sitzt der Elektronik-Autodidakt, der – soviel ist nach zwei Sätzen klar – kein Blatt vor den Mund nimmt, leicht zurückgelehnt am herrlich unprätentiösen Küchentisch. Im Rücken hat er den Durchgang zu seinem Studio, während sein Blick auf die Werkstatt mit Schaufenster zur Wilhelmstraße in Leverkusen-Opladen gerichtet ist. Auf die Frage, ob er den Job bekommen habe, antwortet er nur mit leichtem Schulterzucken und triumphierendem Grinsen. Dann fügt er hinzu: „Von 1984 bis 1994 habe ich bei Uli’s Musik gearbeitet und alle möglichen Reparaturen und Modifikationen gemacht. Uli’s Musik gehörte zu der Zeit zu den größten Marshall-Dealern in Deutschland und ich habe unzählige 2203-Topteile der JCM 800er-Serie getuned. Zeitweilig“, fügt er etwas gestresst durch die Erinnerung hinzu, „habe ich bis zu fünf Topteile am Tag modifiziert.“ Über die Jahre hat sich Baldringer so einen sehr guten Namen als Sound-Tüftler in der Musik- und Pro-Audio-Szene gemacht. „Dabei wollte ich eigentlich Herpetologe werden“ erzählt er ernst. „Früher hatte ich auch einige Reptilien und Amphibien. Man glaubt es nicht, aber das Hobby ist sehr zeitintensiv und deswegen habe ich es irgendwann nicht mehr geschafft.“ Dann schiebt er hinterher: „Heute ist mein Hobby, herauszufinden, was die Industrie nicht weiß.“ Bis heute hat Baldringer an zahlreichen Entwicklungen der Firma Hughes & Kettner – der Dualtone ist sein Design – mitgewirkt. Außerdem sind von ihm entwickelte Schaltungen und Details zur Klangverbesserung in den Verstärkern von Petersburg und Novik verbaut und die Firmen Fuchs und Heritage haben, seinem Rat folgend, sogar Änderungen an Schaltungen vorgenommen. Bei dem stetig wachsenden Pool an spezialisiertem Know-how liegt es natürlich nahe, auch eigene Entwicklungen ins Rennen zu schicken.

Regieraum Studio25

Baldringer Dual Drive

Dirk Baldringer

Baldringer Bass Amp (Unikat) Baldringer Headphone Amp (Unikat

EMT Hallplatte Diverses Gitarren-Equipment



Kommentare


von  Professional audio am 24.08.2011
Aufrufe  3928



Anzeige


Weitere interessante Artikel