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Workshop Audio Editing mit Sequenzern Teil 5

Workshop Audio Editing mit Sequenzern Teil 5

Workshop Audio Editing mit Sequenzern Teil 5

Workshop: Audio-Editing mit Sequenzern Teil 5

In den vergangenen vier Teilen unseres Editing-Workshops haben Sie erfahren, wie Sie die Editing-Möglichkeiten Ihrer DAW nutzen können, um das Beste aus Ihren Aufnahmen herauszuholen, wie Sie dabei Fades richtig einsetzen und welche Eingriffe sinnvoll und notwendig sind. Unsere Betrachtungen, Tipps und Tricks bezogen sich dabei bislang ausschließlich auf das Bearbeiten verschiedener Musikinstrumente und ihrer Eigenheiten sowie Gesang und Sprache. Gekonntes Editing beschränkt sich jedoch nicht nur auf den musikalischen Bereich. Im Bereich Video- und Filmton läuft Editing sogar zur Hochform auf, wenn es darum geht Töne, Geräusche und Klänge mit bewegten Bildern in Einklang zu bringen. Das Realisieren einer exzellent klingenden Film- oder Video-Tonspur ist ohne umfangreiches Editing so gut wie unmöglich. Dabei gilt es gleich an mehreren Fronten zu arbeiten, um Dialoge, Geräusche und Effekte kunstvoll miteinander zu vereinen und wie aus einem Guss klingen zu lassen. Der Originalton vom Set ist beispielsweise nicht selten mit allen möglichen störenden Neben- und Hintergrundgeräuschen verunreinigt und muss zwangsläufig bearbeitet werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Schnitten, die kaschiert werden müssen. Umhüllende Atmosphären entstehen erst durch kunstvollen Schnitt, von üppigen Klangeffekten ganz zu schweigen. Kurz: Dem Editing-Prozess kommt also auch in diesem auditiven Metier dank der Leistungsfähigkeit moderner DAWs eine enorme Bedeutung zu. Mehr noch ist Editing in diesem Bereich ein essentielles Element der Tongestaltung, das es auf kreative Art zu nutzen gilt. Dabei werden die bereits vorgestellten Editing-Techniken und -Tricks gleichermaßen auf Filmton- oder Hörspiel-Elemente angewendet. Welche Besonderheiten Sie jedoch beachten sollten und welche speziellen Möglichkeiten sich beim Editieren von Filmton bieten, zeigen wir Ihnen im Folgenden anhand einiger Beispiele aus dem Filmtonalltag.

Teil 5: Kreativ verwoben: Editing als Element der Tongestaltung

Von Carina Schlage

O-Ton Studio-Take Dialogschnitt

Raumton-Schnitt Arbeiten mit Batelspuren

Cubase Bit-Crusher Pro-Tools Bit-Crusher

Swoosh-Sounds



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von  Professional audio am 24.02.2012
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