Grundlagen: Mastering
Grundlagen: Mastering
Grundlagen Mastering: True Peak Level
Als ich vor über drei Jahren die Parameter und Algorithmen des TT Dynamic Range Meter feinabgestimmt habe, war darin bereits ein vollständiges True Peak Meter mit vierfachem Oversampling eingebaut, so wie es heute nach der EBU- und ITU-Norm (European Broadcasting Union und International Telecommunication Union) Weltstandard ist. Tests ergaben, dass die meisten aktuellen CD-Veröffentlichungen nach diesem Messstandard übersteuert wären. Um jedoch eine Flut an Beschwerden und Nachfragen zu vermeiden, haben wir entschieden, die Regeln für das TT Meter etwas zu lockern, um einerseits auf den kritischen Peak-Bereich aufmerksam zu machen und andererseits nicht mit einem Messgerät zu kommen, das von vielen Anwendern mangels Hintergrundinformationen als falsch interpretiert worden wäre. Heute, drei Jahre später, hat sich True Peak Level (TPL) mittlerweile zum global anerkannten Standard in der Pro Audio Welt gemausert und bereits über 20 Hersteller von professionellen Metering-Lösungen haben echte True Peak Meter auf dem Markt.
Grundlagen Mastering: True Peak Level
TT Dynamic Range Meter Plug-in
Tascam DAT-Recorder Orban Optimod-Broadcast-Prozessor
Vollaussterungs-Samples, die zu Clipping führen
Sonnox Brickwall-Limiter Plug-in Aufweichung des -9dB-QPPM-Standards durch den Drang nach mehr Lautheit im Sendeweg.
Headroom von -0,3 dBFS Trotz Interpolation tritt ein Interleaved Sample over bis knapp +1dBTP auf. 0,3 dB Headroom nach True Peak Level Norm
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