Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Editors Choice

Editors Choice

Editors Choice

Editors Choice 2011

„Ja ist denn heut schon Weihnachten?“, schallt es unisono aus den Mündern der Redakteure, als ihnen bei der Themen-Zusammenstellung für dieses Heft brennend heiß einfällt, dass mal wieder ein Editors Choice ansteht. Nicht zuletzt geprägt durch das im Rheinland herrschende äußerst milde November-Wetter mit konstant blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, befindet sich die Redaktions-Mannschaft gefühlt noch immer im Spätsommer. Hinzu kommt, dass einige Produkttests, die schon vor Monaten erschienen sind, beim einen oder anderen immer noch sehr frisch im Gedächtnis verhaftet sind. Aber wie Sie sehen, haben wir die Kurve letztlich doch gekratzt und abermals in teils leidenschaftlichen Diskussionen unsere Produkt-Highlights 2011 gekürt. Dabei haben wir, ebenso wie im Vorjahres-Editors-Choice, teils mehrere Produkte in derselben Kategorie ausgezeichnet. Zu nennen wären etwa die Handheld-Recorder von Zoom, Olympus und Roland oder die Hardware-Kompressoren von Elysia und Golden Age Project. Dabei stand dieses Mal nicht nur die Auszeichnung sowohl eines Highend- und eines günstigen Einsteiger-Produkts im Vordergrund. Vielmehr haben wir auch ein Augenmerk auf die Ausstattung und Konzeption der Geräte gelegt, die – obwohl der gleichen Kategorie angehörig – mit höchst individuellen Merkmalen aufwarten, die unmöglich miteinander vergleichbar sind und gerade deswegen einen auszeichnungswürdigen Eindruck hinterlassen haben. In anderen Kategorien, namentlich Software-Sampler, -Synthesizer und -Sequenzer, fiel die Auswahl hingegen nicht schwer. Denn die von uns gekürten Produkte warten mit spektakulären Features auf, die sie zumindest im Jahr 2011 deutlich aus der Masse der Mitbewerber hervortreten lassen. So sei an dieser Stelle noch einmal an die lang ersehnte und sensationelle Entscheidung von Avid erinnert, ihren Profi-Sequenzer Pro Tools endlich auch im Verbund mit jedem anderen Audio-Interface/Wandler betreiben zu können. Das ebenfalls von vielen Anwendern heiß begehrte Update des Halion-Samplers von Steinberg auf Version 4 hat sich in Sachen Usability und Handling, wie wir finden, zu Recht die Krone in seiner Kategorie verdient. Das gilt entsprechend auch für den Razor-Synthesizer von Native Instruments, der zwar auf einem bekannten Klangsynthese-Prinzip basiert, es aber erfolgreich auf eine neue Stufe in Sachen Klangformung hebt. Sicherlich lässt sich über unsere Wahl trefflich diskutieren, vor allem wenn es um die rein subjektive Komponente Klang geht. Doch seien Sie versichert, dass wir uns gerade in dieser Hinsicht die Wahl nicht leicht gemacht haben. Selbst wenn das eine oder andere Produkt Ihrer persönlichen Top-10-Hitliste fehlt, heißt das noch lange nicht, dass es bei uns durchgefallen ist. Ganz im Gegenteil. Denn bei unserer Rückschau konnten wir immer wieder feststellen, dass die Hersteller über bestes Know-how verfügen und sich die Entscheidung für und gegen ein Produkt gewissermaßen im Millimeter-Bereich abgespielt hat. Dennoch hoffen wir, Ihnen auch mit dem Editors Choice 2011 einen informativen Jahres-Rückblick zu präsentieren.

Editors Choice 2011

Apogee Symphony I/O:

Avid Pro Tools 9:

Beyerdynamic DT 1350:

Elysia Xpressor:

Earpleasure 1.1:

Event 20/20bas V3:

Focusrite VRM Box

Steinberg Halion 4:

Mytek Digital 8x192 ADDA:

Roland Octa-Capture:

Olympus LS-5:

RCF Mytho 8:

Roland R-26:

KRK KNS 8400:

SPL Neos:

SSL Duende Native Studio Bundle:

Stage Tec TrueMatch RMC

Fostex HP-A3:

Tegeler Audio Manufaktur Vari Tube Recording Channel

Two Notes Audio Engineering Torpedo VM-202

UAD-2 Satellite Quad Omni v5.7

Native Instruments Razor:

Microtech Gefell M 221:

Zoom Q3 HD:



Kommentare


von  Professional audio am 22.12.2011
Aufrufe  2895



Anzeige


Weitere interessante Artikel