Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website
MyOwnMusic

Magazin

Test: Lake People Mic Preamp

Test: Lake People Mic Preamp

Test: Lake People Mic Preamp

Mikrofon-Vorverstärker Lake People MIC-PRE C360

Wie muss man sich die ideale Signalübertragung vorstellen? Eine Antwort auf diese Frage lässt sich zunächst nicht eindeutig geben, stehen sich doch immer zunächst die beiden gegensätzlichen Attribute „klangneutral“ oder „klang färbend“ gegenüber. Fest steht zu aller erst: Es ist Geschmackssache, abhängig vom jeweiligen Musik-, beziehungsweise Klangstil, und zudem greift letztlich auch oft schlichtweg die Regel, dass am Schluss jene Klangvariante gewinnt, welche sich im Mix am besten durchsetzt. Doch wie auch immer - die möglichst verlustfreie, klangneutrale Übertragung von Audiosignalen ist seit je her eines der tontechnischen Ideale, dem sich der renommierte Hersteller Lake People verschrieben hat. Unter dieser Prämisse werden in Konstanz am Bodensee seit 1986 hochwertige Signalwandler, Mic-Preamps, sowie Kopfhörerverstärker gebaut und in bester Unternehmenstradition ist kürzlich ein weiterer Spross entsprungen: Der MIC-PRE C360 ist ein zweikanaliger Mikrofonvorverstärker in Transistorbauweise und gehört zur Kompaktabteilung des Lake People-Produktportfolios. Konzipiert wurde er als platzsparender und portabler Desktop-Preamp, der laut Herstellerangabe mit exzellenten Klangeigenschaften aufwarten soll. Dank optionaler Batteriespeisung, auf die später noch eingegangen wird, findet er nicht nur im beengten Projektstudio seinen Platz, sondern empfiehlt sich besonders für anspruchvolles Field Recording, bei dem das von Lake People bekannte, natürlich-unverfälschte Klangbild verlangt ist.

Lake People MIC-PRE 360

Auf der übersichtlichen Frontseite des C360 finden sich alle wichtigen Bedienelemente, inklusive vierstufiger Pegelanzeige. Rückseitig finden sich die Anschlüsse für die Stromversorgung, außergewöhnlich ist in dieser Klasse die zusätzliche Möglichkeit der Batteriespeisung

Der C360 kann alrternativ auch mit Batteriespeisung betrieben werden und bietet somit für anspruchsvolles Field Recording neutrale Signalverstärkung.

Feineinstellung von Pegelanzeige, Output Gain und Erdung

1. Mit beiden Beinen auf der Erde

2. Das richtige Level

3. Justierung der Pegelanzeige

Als besonderes Detail offenbart das Innenleben des C360 diverse Einstellmöglichkeiten zum Feintuning von Pegelanzeige, Erdung Output und Gain.



Kommentare


von  Professional audio am 20.11.2012
Aufrufe  4827



Anzeige


Weitere interessante Artikel